Funk Gerät ohne Lizenz und gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja gibt es ;-)

Ich möchte Dir hier das Retevis RT24V empfehlen. Es arbeitet auf 6 Kanälen mit 1 Watt Sendeleistung im VHF-Bereich (149 MHz) und ist anmelde- und gebührenfrei. Wichtig ist das V im Namen ;-)

Dazu besorgst Du Dir bitte noch eine zusätzliche Antenne, wie Diese hier z.B. Denn erst mit solch einer längeren Antenne kannst Du vernünftige Reichweiten erzielen.

Achtung: Die Antenne ist ab Werk beim Funkgerät mit einer 2,5mm Madenschraube gesichert. Es ist aber vollkommen legal, diese Schraube zu lösen, diese Antenne abzunehmen und durch eine längere zu ersetzen.

Daher eben auch: RT-24V - weil es dieses gerät auch ohne V gibt. Dann arbeitest es im PMR446 Bereich, hat nur 0,5 Watt Sendeleistung. Ausserdem darf bei dem PMR-Gerät die Antenne NICHT entfernt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
fantaBall
Fragesteller

Also da können keine anderen mit Funken weil hatte sowas mal und da waren auch andere drinne und muss ich Antenne im Wald auch mitnehmen?

Traveller5712  31.10.2023, 19:29
@fantaBall

Doch .. JEDER kann damit funken. Daher heisst das Ganze auch JEDERMANNFUNK!

Es ist nicht möglich, sich per Funk zu unterhalten, ohne das jemand mithören und/oder mitsprechen kann - es sei denn, man funkt digital und verschlüsselt. Aber solche geräte gibt es nicht für "Jedermann".

Du musst einfach damit leben, dass die Funkkanäle Dir nicht aklusive und alleine gehören.

Aber: Bei dem von mir empfohlenen Funkgerät (am besten paarweise kaufen) bist Du relativ alleine. Denn FreeNet ist nicht besonders Gebräuchlich in der BRD. Man kann mit einer Software auch sogenannte "Subtöne" programmieren. Damit kann zwar jeder immer noch mithören, aber Du selbst bekommst dann weniger Störungen durch andere mit. Geht aber nur per Software.

Die Software dazu bekommt man kostenlos hier: https://chirp.danplanet.com/projects/chirp/wiki/Home

Dazu benötigt man dann noch ein spezielles Kabel, wie dieses hier z.B. Damit kannst Du dann beide Funkgeräte mit einer eigenen Subtone-Programmierung versehen, Dann wirst Du relativ ungestört sein.

Selbstverständlich solltest Du die Antennen mit in den Wald nehmen. Ohne Antenne kann man nicht funken ;-) Und die Antenne, welche ich Dir empfohlen habe, kann nicht kaputt gehen im Wald. Das wirst Du dann merken.

Hallo lieber Funkfreund,

es gibt viele verschiedene lizenzfreie Arten von Funkgeräten. Allerdings hält sich die Reichweite hierbei meistens in Grenzen. Vielleicht solltest du alternativ hier mal schauen:

https://zello.com/de/

Dafür reicht sogar dein Smartphone aus. Allerdings gibt es auch spezielle POC-Funkgeräte für Zello, welche es auch für den schmalen Geldbeutel im Internet zu kaufen gibt.

Bei Zello gibt es viele verschiedene Kanäle, denen man sich anschliessen kann oder aber auch private Gespräche führen kann (ohne Zuhörer)

Ich bin seit 2 Jahren u.a. selber bei Zello aktiv und seit 2022 auch mit meinem eigenen Kanal "Zello Nordwest" vertreten und kann es nur jedem weiterempfehlen.

Bild zum Beitrag

Vielleicht wäre das ja ein Lösungsansatz zur Kommunikation mit deinen dir wichtigen Personen.

VG und 73

Ingo

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Funk, Funkgerät)