füße oder hände hygienischer? ?

7 Antworten

Das kann man nicht verallgemeinern denn es hängt davon ab wie man mit diesen Körperregionen umgeht.

Menschen die ihre Füße permanent Einpacken und durchschnittlich behandeln werden definitiv keine gesunden und richtig gepflegten Füße haben.

Hände werden im besten Fall oft gewaschen und sind dann zumindest reinlicher, wenn auch nicht gepflegter.

Ich achte sehr auf die Pflege meiner Füße weswegen ich mir ziemlich sicher bin das diese definitiv nicht unhygienischer als meine Hände sein können.

Hände kommen viel öfter in direkten Kontakt mit Viren und Bakterien, weswegen diese auch andauernd gewaschen werden.

Bei korrekten Hygieneverhalten und Pflegeroutine werden Hände wohl eher unhygienisch sein als Füße.

Füße schwitzen viel mehr und hocken viele Stunden hintereinander, meistens immer im gleichen Schuh. Normalerweise sollte man sich mehrmals am Tag die Hände waschen, sodass die Hände logischerweise hygienischer als die Füße sind.

xVanni20x  22.09.2021, 21:35

Meine Füße stecken nicht in Schuhe. Ich wasche meine Füße auch mehrmals am Tag. Das kann man so nicht verallgemeinern das Hände hygienischer sind als Füße.

Hi hallo,

Ich glaube bei mir hält sich das in der Waage da Ich meine Hände und Füße mehrmals am Tage wasche. Da Ich eine Barfüßerin bin und immer Barfuß laufe egal wo und wann. Ich finde auch nicht das Füße generell unhygienischer sind als Hände. Kommt natürlich auch drauf an wie man seine Füße pflegt.

Gruß Vanni :)

Es kommt eher darauf an wie die Körperteile belüftet werden.

In meiner Freizeit bin ich ganzjährig immer und überall barfuß und meine Füße fassen da verschiedene Bodenmaterialien (Gras, Sand, Erde, Beton, Asphalt) an sind aber belüftet.

Berufsmäßig muss ich Sicherheitsschuhe tragen dann werden meine Füße unhygienisch.

Manchmal kommt es aber vor dass ich gewisse Arbeiten mit Schutzhandschuhen machen muss. Habe ich sie längere Zeit getragen und ziehe die Schutzhandschuhe aus riechen meine Hände in etwa so wie wenn ich nach Feierabend meine Sicherheitsschuhe ausziehe.

Schuhe oder Handschuhe finde ich unhygienisch da sich da schweißzersetzende Bakterien vermehren deren Abfallprodukte den typische Käsegeruch machen.

Bei regelmäßiger Handhygiene würde ich behaupten, dass Hände weniger schmutzig sind, als Füße, die den ganzen Tag in Schuhen waren.