Für was steht das Wort Token?

4 Antworten

Der naheliegendste Begriff dürfte "Wertmarke" sein, aber bei der genauen Bedeutung kommt es auf den Zusammenhang an. In der Regel ist das eine Art von Ersatzwährung.

To·ken

/ˈtoʊkən/

Substantiv, Neutrum oder Substantiv, maskulin [das]BESONDERS EDV

  1. 1.
  2. Folge zusammengehöriger Zeichen oder Folge von Bits
  3. 2.
  4. EDV
  5. Erkennungsmarke in einem Kommunikationsnetz, die die Sendeberechtigung enthält
Esbatine  15.02.2020, 04:28

Ein Security-Token (einfach: Token) ist eine Hardwarekomponente zur Identifizierung und Authentifizierung von Benutzern. Gelegentlich werden damit auch Softwaretoken bezeichnet. Sie sind meist Bestandteil eines Systems der Zugriffskontrolle mit Zwei-Faktor-Authentisierung.

Mit den Begriffen elektronischer Schlüssel oder Chipschlüssel wird ein Token ebenfalls bezeichnet.

Gegebenenfalls sind gegen Missbrauch weitere Merkmale zur Authentifizierung heranzuziehen, möglich sind u. a. die Kenntnis eines Passworts bzw. einer PIN oder biometrische Merkmale des Benutzers. Security-Token können personalisiert sein, sie sind dann eindeutig einem bestimmten Benutzer zugeordnet.

I'm the token American.

Ich bin der symbolische Ami.

Das lässt sich ohne Kontext nicht sinnvoll beantworten.

Gruß, earnest