Für was ist ein Rückengurt gut? Man sieht das öfter bei Leuten die schwer trainieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Kniebeugen und beim Kreuzheben zum Beispiel lastet ein hohes Gewicht auf der Wirbelsäule. Um diese empfindliche Körperstelle insbesondere bei Maximalbelastungen zu schonen, tragen viele Sportler Gewichthebergürtel.

Die für das Krafttraining üblichen Gürtel sind in der Regel aus Leder oder einem festen synthetischen Material gefertigt. Wenn sie zum Einsatz kommen, werden sie eng angelegt. Während der Satzpausen oder während geringerer Belastungen wird der Gürtel gelockert oder gleich ganz abgelegt.

Die Gürtel sollen den unteren Rücken auf verschiedene Arten schützen, vor allem aber indem sie den Bauchinnendruck erhöhen und damit für mehr Stabilität sorgen

Die meisten Folgen davon diesen wegzulassen können lediglich leichte Überlastungsreaktionen der Wirbelsäule sein, nur in schlimmsten Fällen Bandscheibenvorfälle o.ä.

Moin,

das unterstützt die Wirbelsäule.

MfG