Führen oder Wachsen lassen?

1 Antwort

Das kannst du so verstehen:

Wenn ein Töpfer an der Dreh-Scheibe dreht, verändert er den Tonklumpen darauf, so wie der Töpfer das möchte: Er hält zum Beispiel nur den Finger an die Tonerde, dann "wächst" der Topf in die Höhe, drückt er den Finger stark an die Topfwand, dann verzerrt sich der Tonklumpen usw. . DAS MEINT: DER PÄDAGOGE KANN SO AUCH BEI KINDERN "DRÜCKEN" UND VERÄNDERN !

Die Metapher mit den "Gärtner" meint das Gleiche: Nämlich an "Pflanzen" (=Kindern) schneiden" oder/und sie "gießen"( =untrerrichten, bilden, erziehen).