FSK-Manga wollte ich wissen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht auf dem Buch wirklich FSK? Oder empfohlen ab 16? Zudem schauen die an der Kasse da meist gar nicht drauf, hab auch Mangas ab 16 und 18 gekauft^^

Auch wenn das FREIWILLIGE Selbstkontrolle heißt, das hat nichts mit uns zu tun, sondern mit den Produzenten und Herausgebern des Filmes. Man muss seinen Film nicht zwingend den FSK-Leuten vorzeigen, sollte es aber. Daher das Freiwillig in der Abkürzung. FSK muss (sollte) von uns und Kinobesitzern befolgt werden, damit (ich zitiere wörtlich) "das seelische, geistige und körperliche Wohl von Kindern und Jugendlichen nicht beeinträchtigt wird".

Seit dem es aber das Internet gibt, in dem über kurz oder lang jeder Film zu sehen ist, ist das Freiwillig mitlerweile wohl auch logischerweise auf Jugendlich ausgeweitet, die dann natürlich selber entscheiden können, ob sie einen FSK 18 Film schauen wollen/sollten. Natürlich wird dennoch an (Kino-)Kassen darauf geachetet. Zumindest was Filme angeht.

Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen^^ lg, Mangamoon

AngelTheAngel
Fragesteller

Ja eigentlich steht auf dem einen garnichts und bei dem anderen 13+

Mangamoon  04.04.2013, 09:52
@AngelTheAngel

Hmmm, ich denke dann kannst du sie problemlos kaufen...

Danke für den Stern ;D

nein, icih wurde bei mangas nie kontrolliert. bei büchern und mangas gibt es keine altersbeschränkung. hinten steht nur immer drauf, ab welchen alter das empfohlen ist. ich hab auch mit 15 elfenlied gekauft, was ab 18 empfohlen ist. so weit ich weiß muss man nur bei filmen seinen ausweiß vorzeigen.

AngelTheAngel
Fragesteller

Danke das ist hilfreich :)

es ist ja so das ich es beim Anime weiß der ist ab 16 Aber beim Manga steht es ja nicht mal drauf ich will jetzt nicht verdächtigt werden oder so nur weil ich einen Manga kaufe xD

Trozdem hilfreich Naja ka ob es in meiner Gegend so ist bin Momentan in Berlin vielleicht bist du woanders und die sind dort anders

Also die anderen haben recht, bei Büchern und Mangas gilt das nicht, wäre ja noch schöner^^ Ich hab mir glaub mit 13 Verblendung gekauft (also das Buch), und da hat mich keiner dran gehindert...Eine Freundin von mir kauft immer Yaois (auch die FSK 18) und sie kann die einfach kaufen und ende^^ Bücher und Mangas sind laut der Öffentlichkeit wohl eher weniger die Medien, die einen großartig beeinflussen können, im Gegensatz zu Filmen (die durch die Darstellung einer Handlung an sich belasten können, und das eher als eine Beschreibung durch Wörtern) und Videospiele(die ja ANSCHEINEND für Amokläufer verantwortlich sind).

..würde ich mal so behaupten...xD

Deshalb: Keine Panik, dich wird niemand festnehmen :D

.

AngelTheAngel
Fragesteller

Daaanke ^-^ Jetzt bin ich sicher :) Genaauuu ich zocke oft und gern, deshalb bin ich kein Amokläufer :D

trzdm danke :)

ich denk dass se nachfragen wenn du nich wie 16 ausschaust :/

aber probieren kostet nix :D

lg systemcyder