frühester scheidungstermin
hallo , ich habe meinen mann nachdem wir nun seit juni!! lezten jahres bereits nach ganz kurzer ehedauer in meiner wohnung von bett und tisch getrennt sind, endgültig rausgeworfen. mein anwalt sagte der früheste scheidungstermin sei der august . leider konnte meine frage nicht beantwortet werden warum so spät .... hat wer ahnung ??? den das trenunnungsjahr ist ja anfang juni um ......... danke für die antworten im voraus
5 Antworten
im Juni bist Du dann 1 Jahr getrennt, die Scheidung wird vorbereitet , das kommt auch darauf an, wie der Rechtanwalt Zeit hat. Meine Nichte hat sich einen Anwalt online genommen, das dauerte auch ca 8 Wochen nach dem trennungsjahr, war aber weitaus preiswerter. Allerdings gab es auch keine Gelder oder Reichtümer. um die es dann noch ging.
Meiner Meinung nach kann man erst die Scheidung einreichen nachdem das Trennungsjahr vorrüber ist. Wenn die Scheidung beantragt wurde, dauert der Behördenkram natürlich noch einige Zeit, deshalb August. Ich finde, wenn euer Trennungsjahr im Juni vorrüber ist und die Scheidung ist bereits im August, dann hast du Glück, denn bei mir dauerte es noch sage und schreibe 15 Monate, bis ich endlich geschieden war und bei uns gab es keinerlei Streitpunkte, die die Scheidung in die Länge gezogen haben. Also insgesamt mit Trennungsjahr dauerte es bei mir 2 Jahre und 4 Monate...
2 Monate hin oder her ist doch egal?!?! Naja, vielleicht liegt es daran, das man erst wenn das Trennungsjahr vorbei ist, die Scheidung beantragen kann und dann erst einen Termin bekommt- und da eure Scheidung bestimmt nicht die Einzige ist kann das auch mal etwas länger dauern. Ps. Such dir einen KOMPETENTEN Anwalt
ja das trennungsjahr. und bis dann alle unterlagen zusammen und durch die gerichte gegangen sind und die scheidung rechtskräftig wirdvergehen noch mals mehrere wochen
Wenn dein Anwalt dir das nicht beantworten kann, würde ich mal überprüfen, ob er wirklich Anwalt ist !