FritzBox 5590 Fiber als Starlink router?
Aktuell habe ich eine Fritzbox 4020bx udn den Starlink Router. Die 4020bx limitiert aber auf 100 Mbits über LAN. Das FritzOS ist auch Uralt. Der Starlink Router ist aber halt wirklich nur mit den Basics ausgestattet. Da ich auch ein neues Nas System habe ist da snicht gerade schön. Ende des Jahres sollen wir ans Glasfaser Netz angeschlossen werden. Das wird hier alles von Stiegler gemacht. Könnte ich die 5590 Fiber auch jetzt schon kaufen und mit dem LAN Adapter von Starlink und dem Bypass Mode als normalen Router Nutzen mit der 4020bx hat es so auch funktioniert oder ist es ein Problem wenn noch kein Glasfaser da ist.
2 Antworten
Es kommt darauf an wie der Router an das StarLink-Modem angebunden wird.
Sofern dies über „RJ45“-Netzwerkkabel passiert, kannst du JEDE FRITZ!Box nehmen, die über einen „WAN“-Port verfügt. Dann muss es auch keine teure Fiber-FritzBox sein.
Wenn später eh Glasfaser anliegen soll, wird es wohl auf die Fiber FRITZ!box hinauslaufen. Es ist halt die Frage ob der Provider einen ONT installiert, wo an einem Ende LWL ankommt und am anderen Ende Kupfer oder ob du nur eine LWL-Leitung bekommst, die dann direkt in den LWL-Anschluss des Routers einkommt.
So Genua weiß ich das nicht. Die Kabel wurden halt komplett neu verlegt. Also es gab davor keine Kabel im Boden. Deswegen auch Starlink davor hatten wir Richtfunk. Und ganz davor ISDN über die Telefon Leitung. Jetzt hat man alles aufgegraben und neue Leitungen verlegt. Die sind schon untem im Haus da kommen mehrere Schwarze Kabel raus.
Die hat einen WAN-Port, also geht das.
Also mit der 4020Bx hat es ja funktioniert. Aber da sie nur 100 mbits mit LAN unterstützt ist das keine gute Lösung. Die Fiber Fritzbox soll es halt werden weil sie über Wan verfügt und man sie dann ende des Jahres auch direkt für den Glasfaser Anschluss nutzen kann.