Freundinnen reden nur noch über Kinder, wie verhalte ich mich?

4 Antworten

Hallo--ja dann heißt es wohl einen anderen Bekanntenkreis zu wählen.

Da haben sie Jedes mal was zu berichten-- wie es dem Nachwuchs geht.

Und wer am besten sein Kind in den Vordergrund stellt.

Da wirst du nie mithalten können--auch nicht wenn du 1000Mal um

einen anderen Gesprächsstoff bittest.

VG pw

Sprich es an. Sag hört mal ich habe da keine Lust zu ständig dadrüber zu reden. Es ist schön, dass ihr Kinder habt/kriegt. Ich finde das auch schön, aber da ich noch keine Kinder habe/möchte würde ich euch bitten auch mal ein anderes Thema zu bequatschen. Ein bisschen kann man ja reden aber nicht den ganzen Abend das ist nicht mein Thema. Wenn du das ganz nett sagst und es Freunde sind, werden sie es verstehen.

Wenn du so einen Abend nicht nochmal erträgst musst du ja nicht dran teilnehmen.. klingt vielleicht etwas hart. Oder du nimmst dir mal die beste Freundin aus der Runde raus und sagst ihr was los ist klar ist es nicht einfach in einer Menge von Leuten irgendwas zu erreichen.. aber vielleicht kann dir eine Freundin weiterhelfen indem sie dazu beiträgt andere Themen anzusprechen.

Nein, du bist nicht zu empfindlich. Es ist gemein, dir gegenüber. Womöglich wünscht Du Dir auch ein Kind, hast aber nur noch nicht den richtigen Vater dazu gefunden.... sowas kann sogar richtig weh tun.

Selbst wenn Du Dir keine Kinder wünscht, ist die Reaktion Deiner Freundinnen nicht akzeptabel. Als Freundin sollte man auf einen Hinweis oder eine Bitte eingehen.

Ich glaube, ich wäre aufgestanden und gegangen. Ich hätte mich definitiv NICHT nur mit meinem Handy beschäftigt. Denn würde ich bleiben, ist das wie ein: "Ok, ich kann zwar nicht mitreden, aber ich finde es gut, dass ihr euch so gut austauschen könnt." Gehe ich, bedeutet das: ich aktzeptiere die Grupoe nicht. Ich hab Besseres zu tun. Ich glaube, wärest Du gegangen, hätten sie entweder Dich, oder sich selbst gefragt, warum du plötzlich gehst.... dann wäre ein Themenwechsel zwingend geworden, um Dich zum Bleiben zu bewegen.

Wie du jetzt damit umgehen sollst? Hm, gute Frage. Sieh es, als das was es ist. Als reiner Erfahrungsaustausch unter Müttern. Wenn man schwanger ist, stürzen so viele Fragen auf einen ein, dass man am liebsten jeden, der einem begegnet, löchern möchte. Und dann kommen die dazu, die gern Rat geben. Und man kann und möchte nicht damit aufhören. Dass Du da nicht mitreden kannst, ist auch klar. Du bist nicht schwanger und du hast noch kein Kind. Ergo ist das Thema für Dich gerade nicht so dringend oder aktuell, eher uninteressant. Das Thema Kinder ist aber gerade für einen Mädelsabend gut geeignet, weil sich Mädels über Milchpumpen und Schwangerschaftsstreifen eben lockerer austauschen können, als sie es mit Männern könnten. Nimm es einfach hin. Das hört auch wieder auf. Uninteressant bist Du für sie deswegen aber nicht. Du könntest ja vor dem nächsten Mädelsabend sagen: "Ich komme, aber nur, wenn nicht wieder den ganzen Abend über Kinder gelabert wird!"

Sterni79
Fragesteller

Danke, dass du mich ein bisschen verstehst, das tut gerade echt gut. Bei mir ist es im Moment wirklich so, dass ich nicht weiß ob ich aus gesundheitlichen Gründen überhaupt ein Kind bekommen kann und ehrlich gesagt fühlen wir uns auch noch nicht 100% ig bereit dafür. Aber dass wissen nicht alle (und müssen es auch nicht alle wissen). Wenn ich einfach aufgestanden und gegangen wäre, wäre ich die kinderfeindliche blöde kuh gewesen und so ist es ja echt nicht. Aber du hast Recht, ich werde jetzt erstmal an mich denken und einfach gehen wenn ichs nicht mehr aushalte. Oder ich gehe erst gar nicht mehr hin, bis ich mich dem Thema wieder stellen kann. Das macht mich sonst einfach zu traurig...