Freundin überreden mit Rauchen und Energys aufzuhören?

6 Antworten

Einen Suchtkranken kann man nicht überreden. Man kann mit ihm darüber reden, aber selbst das ist schwierig und kann, wenn man es falsch anstellt auch genau die gegenteilige Wirkung haben, z.B. wenn er sich unter Druck gesetzt fühlt.

Mach einen Test. Versuche mit ihr den Kompromiss einzugehen, dass sie beides nicht mehr in deinem Beisein konsumiert. Das kann auch dir helfen leichter damit umzugehen wenn du nicht ständig damit konfrontiert wirst. Kann oder will sie dies nicht, ist es ein klares Zeichen dafür, dass es ihr ziemlich gleichgültig ist, dass es dir schlecht damit geht. Dann ist, meiner Ansicht nach, überhaupt die Grundlage für eine funktionierende Beziehung nicht gegeben.

Jemanden überreden ist schwer. Wenn es dir wirklich wichtig ist, dann biete ihr etwas an, eine Art Wette. Wenn sie das schafft, damit aufzuhören, machst du dafür… aber dafür müsstest du schon sehr gut mit ihr befreundet sein.

Du kannst mit ihr darüber reden, kannst ihr sagen, dass du dir um ihre Gesundheit sorgen machst und ihr deine Meinung sagen. Das kannst du einmal machen, vielleicht nimmt sie es sich ja zu Herzen. Aber wenn du es ihr öfters sagst, wird es nur noch nervig und es wird sie gar nicht mehr interessieren. Rauchen vor Allem ist eine Sucht, aus der man nicht einfach so mal rauskommt und vielleicht ist sie sich noch gar nicht bewusst dass sie süchtig ist. Also wie schon gesagt, du kannst mit ihr reden, ihr Unterstützung anbieten wenn sie aufhören will, aber mehr auch nicht. Sie muss selber damit aufhören wollen! Viel Glück :)

mit überreden ist da wohl nichts zu machen - sowas muss Derjenige selbst wollen - nur dann geht es auch

du kannst nichts machen, nur die Süchtige selbst, wenn sie noch klar denken können