Freundin hat meinen Namen auf Discord geändert, kann das nicht mehr rückgängig machen?

2 Antworten

Es ist auch eine Frage der Berechtigungen.

In den Servereinstellungen bzw auch bei den Kanaleinstellungen kann man als "Admin" verschiedene Rollen erstellen und diese mit bestimmten Verboten und Berechtigungen ausstatten.

Die 1. Berechtigung lautet "Nickname ändern", durch die man seinen Namen so oft ändern kann, wie man möchte.

Die 2. Berechtigung lautet "Nickname verwalten", wodurch andere deinen Namen so oft ändern können, wie sie möchten.

Voraussetzung: Diese Berechtigungen müssen grün angehakt sein. Die 1. für die an dich verliehene Rolle, die 2. mindestens für den OberAdmin (Server-Inhaber), Admins und Moderatoren.

Standard-Einstellungen für die vorgefertigte "everyone" - Rolle gelten, sobald man einem Server beitritt. Diese Einstellungen kann der Inhaber allerdings auch abändern.

Wenn ihr euren Namen also nicht von selbst ändern könnt, dann solltet ihr einen Moderator oder Admin fragen, ob sie Einblick in die Servereinstellungen und die Rollenberechtigungen haben, um euch die Berechtigung "Nickname ändern" zu geben oder ob sie euren Namen ändern können.

**Pfad für Server-Inhaber und Admins / Moderatoren mit entsprechendem Zugriff**

a. Prüft mit einem Linksklick auf euren Namen in der rechten Leiste, welche Rollen euch gegeben wurden.

b. Öffnet oben links neben dem Servernamen das Menü über den "Pfeil nach unten" und klickt auf Servereinstellungen.

c. Wählt nun links in der Leiste "Rollen" und klickt erstmal einfach nur irgendeine Rolle an, um in das Bearbeitungsmenü dafür zu kommen. Dort könnt ihr dann die entsprechende Rolle anwählen (stand bei der Prüfung keine Rolle da, dann betrifft euch trotzdem die Rolle "@everyone") und auf dem rechten Bildschirmteil oben von "Anzeige" auf "Berechtigungen" wechseln.

d. Wenn ihr nun ein kleines bisschen runterscrollt, gelangt ihr zu den "Mitgliedschaftsberechtigungen", wo ihr auch die oben erwähnten zwei Berechtigungen findet. Ist der Button dahinter grün, müsst ihr nichts weiter tun und solltet die Namen eigentlich ändern können. Ist der Button grau, müsst ihr einmal draufklicken, um ihn auf Grün zu wechseln und die Berechtigung zu aktivieren. Dann speichert die Änderungen, um sie auch nutzen zu können.

Da ich mir allerdings bei der "Vererbung" mancher Berechtigungen innerhalb der Rollen nicht ganz sicher bin, solltet ihr diese Einstellung notfalls für alle Rollen vornehmen, die zusätzlich erstellt und an euch vergeben wurden.

Das jmd trotz dieser Einstellungen seinen Namen nicht mehr selbst ändern oder von jmd ändern lassen kann, wäre allerdings auch für mich neu und somit ein Fall für den Support.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probier mal deinen Nicknamen in dem entsprechendem Channel zu ändern.

Mach dazu einen Rechtsklick auf deinen Namen an der Seite in der Nutzerliste und wähle "Nickname ändern" aus.

Bild zum Beitrag

 - (Discord, ändern, Nutzername)
MoonTigerchen  12.04.2020, 01:20

Kann man den Namen im generellen dann nicht mehr ändern?