Freundin behauptet, nur psychisch gestörte Menschen arbeiten in einer Psychiatrie?

18 Antworten

Dann hätte ich sie gefragt aus welcher Psychiatrie sie entlaufen ist.
Letztendlich lohnt es sich aber nicht, sich über eine derartige Respektlosigkeit aufzuregen. Für mich wäre so ein Mensch allerdings keine Freundin mehr.

verreisterNutzer  30.06.2020, 20:56

Ich fand es auch eher respektlos und mich beleidigend. Aber über ihren Freund redet sie ja genau so. Soziale Arbeit sei schei§$&e. Damit würde man nichts verdienen. Und wer studiert soziale Arbeit? Ihr Freund.

Klar kann es sein das es Psychater dort gibt die es sind, aber die meisten machen es auch weil sie helfen wollen oder wegen anderen Gründe. Dafür muss mann nicht gleich eine Nagative Vergangenheit haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es ist sogar eher umgekehrt. Nur psychisch stabile Menschen halten auf Dauer dieser Belastung stand. Ich habe große Hochachtung vor jedem Menschen, der diese Arbeit macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Menschen, die in der Psychiatrie arbeiten, sind nicht gestörter als die, die bei Edeka oder Volkswagen, in der Metzgerei Huber und im Getränkefachmarkt "Schluckspecht" arbeiten.

Sie haben nur mehr Verständnis für und mehr Erfahrung mit psychischen Erkrankungen.

Die Behauptung deiner Freundin ist ein gern gepflegtes Vorurteil von Menschen, die bei einer psychiatrischen Einrichtung immer noch das Bild von einer Irrenanstalt im Hinterkopf haben.

Wenn man selbst mal psychisch krank gewesen ist, kann das natürlich den Wunsch wecken, Menschen zu helfen, denen es ähnlich geht. Aber die Annahme von wegen “Die sind doch selbst alle verrückt“ halte ich für maßlos übertrieben, und soll vielleicht auch nur die eigene empfunde Hilflosigkeit besser erträglich machen.

Dann fühlt man sich ggf den Ärzten weniger ausgeliefert. Was ich allerdings eh nicht nachvollziehen kann, denn wenn man einen gesunden Selbstwert hat, kann man den Psychologen offen sagen “Das halte ich für Unsinnig!“ Natürlich in einem respektvollen Tonfall. So mache ich es jedenfalls. Aber ich habe eh einen sehr rationalen Blick darauf, denen einige andere Patienten mit ähnlichen Problemen wie meine verwehrt bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung