Freies eisen zu hoch - eisenspeicher aber wenig befüllt?

1 Antwort

Eisen ist wichtig zur blutbildung.ein eisenmangel hemmt unter anderem die bildung von hämoglobin/myoglobin,was auf längere Sicht zu einer unterversorgung des körpers mit sauerstoff führt,desweiteren hat unser körper die Eigenschaft, die produktion von etwaigen stoffen herunterzufahren,wenn diese nicht benötigt werden oder keine entsprechenden nährstoffe erhält.

Bei einer therapie gegen die anämie muss also der körper unter anderem auch wieder genügend rote blutzellen,mit ggf. ausreichendem hämoglobin Gehalt und/oder passender grösse herstellen.

Diese vorgänge dauern mehrere wochen, bevor sich das blut "regeneriert" hat und die entsprechenden zellen vollständig ausgetauscht wurden.

Daher ist es durchaus logisch,so eine eisentherapie über einen längeren Zeitraum fortzusetzen, auch wenn die akuten Werte so erstmal wieder im normbereich sind.

Der nutzen überwiegt das risiko,welches ziemlich überschaubar bleibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti