Frauenarzt mit 13, Ultraschall?

2 Antworten

Ja du kannst dich untersuchen lassen aber wenn du schwanger sein solltest dann wird sie mit dir darüber reden und auch hilfe anbieten dabei es deinen eltern zu sagen villt in einem gemeinsamen gespräch

"Gegenüber Minderjährigen hat der Arzt ebenfalls eine Schweigepflicht. Allerdings hängt der Umfang immer davon ab, wie alt und einsichtsfähig der Minderjährige ist. Bei Kindern unter 15 Jahren nimmt man noch keine weitgehende Einsichtsfähigkeit an, sodass der Arzt die Eltern über alle Vorgänge informieren darf. Bei Kindern über 15 Jahren überwiegt hingegen das Interesse des Patienten an der Geheimhaltung der Diagnosen. Jedoch kommt es immer auf den Einzelfall und die konkrete Einsichtsfähigkeit an. So muss der Arzt auch eine Schwangerschaft einer Minderjährigen vor den Eltern geheim halten, wenn das dem Wunsch der Patientin entspricht. Eine Ausnahme gilt nur, wenn eine ernste Gefahr für Leib oder Leben der Patientin besteht. So hatte der Bundesgerichtshof in einem Fall entschieden, in dem eine sogar schon 21-jährige Tochter eine Eileiterschwangerschaft hatte (BGH vom 26.10.1982, Az.: 1 StR 413/82). Informiert der Arzt dann nicht die Eltern, so macht er sich wegen unterlassener Hilfeleistung strafbar (§ 323c StGB)."

quelle:https://www.recht-gehabt.de/ratgeber/meine-rechte-als-patient/unterliegt-der-arzt-auch-gegenueber-eltern-und-lebensgefaehrten-der-schweigepflicht.html