FRAP-Versuch?

Hier die Aufgaben - (Biologie, Versuch)

1 Antwort

Was genau verstehst du denn nicht ?

Ein Bereich der erst fluoresziert wird "Photogebleicht" (Bildlich zum Vorstellen die Moleküle werden zerschossenmit einem Laser) und erscheint dann dunkel, also genau der Bereich fluoresziert dann nicht mehr. Mit der Zeit wie im Diagramm zu sehen kann man in diesem Bereich aber wieder Fluoreszenz sehen. Das kann zwei Möglichkeiten als Ursache haben.

1. Moleküle aus der Umgebung diffundieren in diesen Bereich

oder 2.

Die Moleküle regenierieren sich und zeigen wieder Fluoreszenz.

das Zweite kann man ausschliessen weil der Vorgang tatsächlich irreversibel ist also die Moleküle können nicht wieder fluoreszieren. Also müssen die Moleküle aus der Umgebung sein. Mit dieser FRAP Methode kann man also wenn man das Diagramm auswertet feststellen wie schnell die Moleküle in der Biomembran diffundieren, anhand der Zeitachse (X-Achse).


Wirkung von Alkohol auf den Körper darstellen?! (Versuch)

Ich habe das Thema "Wie wirkt Alkohol auf den Körper" für die fachinterne Prüfung in Naturwissenschaften ausgewählt, doch ich habe keine Ahnung was ich als Versuch durchführen kann? Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wie ich mit einem Versuch darstellen kann, wie Alkohol dem Körper schädigt?

Ich habe gedacht das ich Irgendein Stück Fleisch in Alkohol lege. Kann es sein das dann das passiert, was auch mit der Leber geschieht, wenn man lange und viel Alkohol trink?

Hoffe auf Rat- und Vorschläge!! :)

DANKE!

...zur Frage

Versuch Hydrolyse von Maltose

Soa wir haben im Chemieunterricht einen versuch gemacht aber leider hab ich weder sinn noch erklärung verstanden. Am freitag muss ich aber die dokumentation dieses versuchs abgeben und bin am verzweifeln. :( 1. Die Maltoselösung wird mit den Glucosetest-streifen untersucht. 2. 5ml Maltoselösung und 2ml Salzsäure werden etwa 15min lang in einem wasserbad erhitzt. 3. die lösung wird mit natronlauge neutralisiert und anschließend erneut mit glucosetest-streifen untersucht.

zuerst waren die streifen weiß/hellgeln und danach ein kräftiges hellblau brauche hilfe !!! danke im vorraus

...zur Frage

Wie heißt der Versuch?

Wie heißt der Versuch wenn ich eine Frucht in eine zuckerlösung und eine andere Frucht in eine Salzlösung lege und was könnte die Hypothese sein? das ganze hat was mit der Osmose zutun, aber in wie fern?

...zur Frage

Ähnlicher Versuch wie der von Griffith?

Ich schreibe morgen Biologie Klausur und der Versuch mit Pneumokokken von Griffith wird unter anderem Thema sein und da es in der letzten Klausur auch so war, nehme ich an das wir uns selber wieder einen ähnlichen Versuch "ausdenken" müssen. Da ich darin aber nicht so gut bin wollte ich hier fragen ob jemand einen ähnlich Versuch hat, der logisch ist, bei der letzten Klausur habe ich es nämlich nicht gut hinbekommen, danke im Voraus.

...zur Frage

Engelmann Versuch - Ergebnis

Hallo :) Ich habe eine Frage zum Engelmann Versuch. wenn man eine Skizze von seinem Versuch betrachtet, sieht man, dass mehr aerobe Bakterien auf der Infrarotseite zu finden sind, als auf der UV-Seite, obwohl die UV-Seite kurzweelliger und somit energiereicher sind. meine Frage ist nun: Wieso befinden sich diese aeroben Bakterien mehr auf der UV-Seite, als auf der Infrarotseite? (Hier ist der Link zu dem Bild: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0e/Engelmannscher_Bakterienversuch.svg/260px-Engelmannscher_Bakterienversuch.svg.png )

Liebe Grüße =D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?