Französische Handy Flat als Deutscher buchen?

TAaron  08.05.2022, 17:00

Was genau meinst du damit? Einen Vertrag bei einem französischen Anbieter abschließen? Wo soll der genutzt werden? In Deutschland oder Frankreich?

ocinyteicos
Fragesteller

Ich möchte aus Deutschland französische Nummern anrufen.

Lennartosaurus1  08.05.2022, 17:10

Meinst du damit, dass du sie auch dauerhaft in Deutschland nutzt? Oder z.B für einen Aufenthalt in Frankreich?

ocinyteicos
Fragesteller

Dauerhaft in Deutschland.

1 Antwort

Nein, ich zitiere hierfür Handyhase:

Eine dauerhafte Nutzung eines günstigen ausländischen Tarifs scheint nur auf den ersten Blick clever. Zum einen könnte man in dem Fall nicht die eigene Rufnummer mitnehmen und hätte stattdessen eine ausländische Rufnummer mit zusätzlichem Ländercode (z.B. +372 für Estland), zum anderen wäre ein Anruf auf diese Nummer für Deine Freunde aus Deutschland im ungünstigsten Fall extrem teuer, da es ein Gespräch von Deutschland ins Ausland ist. Bliebe höchstens noch die Nutzung einer ausländischen SIM-Karte nur für mobile Daten in einem Dual-SIM-Handy. Da machen dann aber die Fair-Use-Regeln (siehe unten) einen Strich durch die Rechnung. Du müsstest dann alle 4 Monate den Tarif neu buchen. Ob der Aufwand das wert ist, musst Du selbst entscheiden.

Die Fair-Use Regel:

Die sogenannte 4-Monats-Regelung soll das Ausnutzen des kostenlosen EU-Roaming verhindern. Du kannst 4 Monate pro Jahr Deinen Mobilfunktarif ohne Extra-Kosten im EU-Ausland nutzen. Stellt der Provider jedoch fest, dass der Tarif über einen Zeitraum von mehr als vier Monaten pro Jahr im EU-Ausland genutzt wird, so darf er Roaming-Aufschläge in Rechnung stellen (s.u.).
Woher ich das weiß:Recherche
ocinyteicos
Fragesteller

also dann zahle ich eine Haufen Geld …. Na toll

Lennartosaurus1  08.05.2022, 20:55
@ocinyteicos

Was genau suchst du denn? Also was sind deine Anforderungen? Vielleicht kann ich ein gutes Angebot für dich raussuchen.