Fraktionierte Destillation von Erdöl?

Bild davon - (Chemie, fraktionierte-destillation)

2 Antworten

Stell Dir die Böden als runde Wannen vor, in denen sich das Kondensat bis zu einer gewissen Höhe sammeln kann. Durch diese Böden sind von unten Rohre durchgeführt, durch die das Kondensat, sobald es sich bis zur Höhe dieser Rohre angesammelt hat, zurück auf den darunter liegenden Boden fließt. Nach demselben Prinzip ist ein "Überlaufrohr" eingebaut, wo ein Teil des Kondensates seitlich aus der Kolonne abgefürhrt wird.

Auf der Zeichnung ist das nicht gut dargestellt. Vielleicht ist das hier verständlicher:

https://raidrush.net/attachments/erdoeld-gif.36235/

Es wird eben immer wieder vom aufsteigenden Dampf erhitzt und verdampft seinerseits, wobei es sich innerhalb seines Glockenbodens verteilt. Und weiter aufsteigt, wenn es das kann.

Jede Fraktion hat ihre Höhe, bis zu der sie aufsteigen kann. Dann kann sie x-mal neu verdampfen udn dann wieder kondensieren, sie sammelt sich auf dem höchsten erreichbaren Glockenboden.

Dampf ist aber ein "mobiler" Stoff... du darfst davon ausgehen, dass ein Tropfen, der im Glockenboden ganz links ist, sich beim Verdampfen sofort gleichmäßig über seinen Glockenboden verteilt. Und wenn er dann wieder auskondensiert, weil er nicht weiter aufsteigen kann, aber an etwas höherer Stelle weniger Wärme vorhanden ist, gehen die neuen Tropfen überall verteilt nieder... und ein Teil eben in das Rohr auf der rechten Seite.

Und weil ja die ganze Zeit immer neuer Dampf von unten nachkommt, und sich eben z.B. das Petroleum sich immer auf Ebene 3 ablagert, stellt sich ein Gleichgewicht zwischen aufsteigenden Petroleumdämpfen und in das Rohr auskondensierendem und abfließendem Petroleum ein. Auf gut Deutsch: Es fließt an der Seite so viel raus, wie unten verdampft.