Fragen zur Top Surgery?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
1. Ab wie viel Jahren darf man eine haben?

Soweit ich weiß gibt es kein wirklich festgelegtes Alter. Das jüngste was ich in Deutschland so mitbekomme sind häufig 16 Jährige und vereinzelt auch 15 Jährige. Es kommt weniger auf das konkrete Alter an, sondern darauf, dass du das nötige Indikationsschreiben eines Psychotherapeuten/Psychiater vorlegen kannst

2. Wie teuer?

Je nach Klinik bewegt sich das in Deutschland häufig so zwischen 7-10 tausend Euro

3. Bezahlt auch die Krankenkasse?

An sich ja, aber diese stellen einige Voraussetzungen. Vor allem das oben bereits erwähnte Indikationsschreiben, die Diagnose, dass man trans* ist sowie eine gewisse Zeit Psychotherapie (die neusten Leitlinien empfehlen mindestens 6 Monate Psychotherapie).

4. Bleiben die Narben davon für immer oder gehen die auch irgendwann weg?

Bei der Mastektomie/Top surgery gibt es verschiedene Arten der Schnittführung. Ganz grob: kleine Schnitte und große Schnitte. Bei den kleinen Schnitten werden, vereinfacht gesagt, Schnitte um die Brustwarzen herum gesetzt, was minimal/quasi nicht erkennbare Narben zurücklässt. Die kleinen Schnitte eigenen sich jedoch nicht für jede Person. Bei den großen Schnitten werden zwei kleine (eventuell auch ein durchgehender) Schnitt/e gemacht. Diese Schnittführung lässt sichtbarere Narben zurück, welche jedoch mit der Zeit etwas verblassen können

5. falls ihr noch andere wichtige Infos habt schreibt sie mir bitte! :)

Das ist natürlich ein großes Thema, da könnte man ewig drüber schreiben (daher: meine Antwort hier ist erstmal recht oberflächlich, das könnte man noch genauer erklären. Wenn was unklar ist, frag gerne nach). Daher empfehle ich dir, dir einfach mal ein paar Erfahrungsberichte anzuhören. Es gibt auf YouTube mittlerweile ganze Vlogs über den Krankenhausaufenthalt oder über den Heilungsprozess - da erfährst du echt viel. Wenn du dann noch konkrete Fragen hast oder etwas unklar ist, kann man ja noch mal nachfragen

Doraaaa753
Fragesteller

Danke (:

PmMeYourCactus  09.01.2022, 13:56
@Doraaaa753

Wenn du Instagram benutzt, kannst du auch mal folgende Seiten anschauen:

  • ftmerfahrungen (Erfahrungsberichte)
  • ftmkliniken (eine Sammlung an Kliniken, die geschlechtsangleichende Operationen durchführen)
  • Mastektransbuddies (Ergebnisse von Operationen in verschiedenen Phasen der Heilung, brachte: einige Bilder zeigen noch den frühen Heilungsverlauf und zeigen noch nicht das „Endergebnis“)