Fragen bei einem Bewerbungsgespräch?
Ich habe ein Bewerbungsgespräch für ein Jahrespraktikum beim Finanzamt und weiß nicht genau, welche Fragen ich stellen könnte oder welche Fragen mir gestellt werden könnten.
Hat jemand Vorschläge, was ich fragen könnte oder Beispiele für Fragen, die im Gespräch vorkommen könnten?
2 Antworten
Klar! Ich helfe dir gerne – hier kommt eine übersichtliche Antwort für dich:
⸻
Fragen, die dir im Bewerbungsgespräch beim Finanzamt gestellt werden könnten:
• Warum möchten Sie ein Praktikum beim Finanzamt machen?
• Was interessiert Sie am meisten an der Arbeit im Finanzbereich/öffentlichen Dienst?
• Wie gut können Sie mit Zahlen und Gesetzen umgehen?
• Wie arbeiten Sie unter Zeitdruck oder bei Fristen?
• Wie würden Sie mit vertraulichen Informationen umgehen?
• Welche Stärken bringen Sie mit? (z. B. Genauigkeit, Sorgfalt, Verantwortungsbewusstsein)
• Können Sie ein Beispiel nennen, wo Sie schon einmal sehr genau oder zuverlässig gearbeitet haben?
• Wie stellen Sie sich Ihren Arbeitsalltag hier vor?
Tipp:
Sei ehrlich und zeig, dass du zuverlässig bist, gern genau arbeitest und offen bist, Neues zu lernen – das kommt beim Finanzamt immer gut an!
⸻
Fragen, die du selbst stellen könntest (sehr sinnvoll!):
Wichtig: Fragen zu stellen zeigt echtes Interesse!
Hier einige gute Beispiele:
• Welche Aufgaben werde ich im Praktikum konkret übernehmen dürfen?
(→ Zeigt, dass du motiviert bist und wissen willst, wo du helfen kannst.)
• Gibt es während des Praktikums Schulungen oder besondere Einblicke in verschiedene Abteilungen?
(→ Zeigt, dass du dich weiterentwickeln möchtest.)
• Wie sieht ein typischer Arbeitstag für Praktikanten bei Ihnen aus?
(→ Du signalisierst, dass du dich ernsthaft auf die Tätigkeit vorbereiten willst.)
• Welche Eigenschaften sind Ihnen bei Praktikanten besonders wichtig?
(→ Zeigt, dass du deine Stärken gezielt einsetzen willst.)
• Gibt es Möglichkeiten, nach dem Praktikum weiterhin mit dem Finanzamt verbunden zu bleiben, zum Beispiel durch eine Ausbildung oder ein Studium im gehobenen Dienst?
(→ Du denkst schon einen Schritt weiter – das wirkt immer positiv!)
⸻
Zusammenfassung für dich:
Sie werden dich wahrscheinlich zu deinen Interessen, Stärken und deinem Umgang mit Zahlen, Gesetzen und Verantwortung fragen.
Du solltest selbst ein oder zwei kluge Fragen vorbereiten, damit du Interesse und Engagement zeigst.
Kommt ganz darauf an wie alt du bist und was du dort genau machen sollst. Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, die Website zu checken und dich auf die Materie vorzubereiten. Du kannst nachfragen was genau deine Tätigkeitsbereiche sein werden, wie groß das Team ist, wie es mit den Arbeitszeiten aussieht etc.
Okay dann mach dir keinen Stress, bei einem Praktikum kommen generell keine hochkomplexen Fragen. Sei einfach interessiert und wenn es passt, kannst auch Rückfragen auf Aussagen einbauen. Könnte mir allerdings vorstellen, dass typische Fragen wie "Wieso wollen Sie ein Praktikum bei uns im Finanzamt machen?" kommen. LG und viel Erfolg!
Bin 18 und es geht um ein Jahrespraktikum in der FOS Richtung Wirtschaft und Verwaltung.
Das mit den Tätigkeitsbereichen ist eine gute Idee. Danke