Frage!Kann man Microsoft office 2003 bei windows 10 verwenden?

2 Antworten

2003 geht, obwohl es nicht mehr supportet wird. Word, Excel und Access kann man getrost nutzen. Auch unter der 64-Bit-Version. Allerdings sollte man Komponenten wie Outlook, Publisher u.ä, die sich mit dem Internet verbinden, aus Sicherheitsgründen nicht mitinstallieren. Das kann man bei der Installation ja auswählen.

Office 97 gab schon bei Windows7 32 Bit Probleme:

Fall 1: Es ist nur 1 Anwender, der Administrator, vorhanden. Office97 lässt sich zwar installieren, funktioniert auch einwandfrei, aber bei der Installation wird die Benutzerverwaltung irreparabel zerschossen, so dass sich dann keine weiteren User mehr anlegen lassen - selbst wenn man Office97 wieder deinstalliert hat.

Fall 2: Es sind bereits 2 oder mehr User eingerichtet. Die Installation von Office97 wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Das wird auch unter Windows 10 32 Bit nicht anders sein. Und wenn Office97 noch eine 16-Bit-Anwendung war (wovon ich ausgehe), läuft es unter Windows 11 erst recht nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, man kann sogar Office 2000 verwenden. Nur Office 97 funktioniert nicht in allen 64 bit Betriebssystemen. Unter Windows 10 32 Bit sollte sogar Office 97 laufen. Word 97 ist besser als Word 2000-2003 weil die maximale Anzahl der Feldbefehle eingeschränkt wurde. Und Excel ist in den Versionen 2002 und 2003 langsamer geworden und später ab 2010 wieder schneller.