Frage zum britischen Pfund?

Mein altes Geld - (Geld, GB, UK)

3 Antworten

Die haben noch Gültigkeit!

Allerdings dürfte deren Wert bald in den Keller gehn, wenn die britische Wirtschaft nach dem EU-Austritt weiter schrumpft.

Hau sie im Urlaub auf den Kopf, dann brauchst du dir darum keine Gedanken mehr machen.

MrPr0bl3m
Fragesteller

Was denn jetzt xD der eine sagt "schon lange nicht mehr gültig" und der andere "ist noch gültig"

Die abgebildete Banknote (mit Florence Nightingale auf der Rückseite) ist seit 1994 nicht mehr gültig, kann aber noch bei der Bank of England umgetauscht werden (siehe http://www.bankofengland.co.uk/banknotes/Pages/about/exchanges.aspx).

Zu den Münzen kann ich nichts sagen.

MrPr0bl3m
Fragesteller

Wie kann die denn seit 94 nicht mehr gültig sein? Ich war doch erst 2010 das erste mal in London. Komisch

Rolf42  24.09.2016, 12:21
@MrPr0bl3m

Dann hat man dir dort möglicherweise - absichtlich oder versehentlich - eine offiziell nicht mehr gültige Banknote angedreht.

Sowohl lt Wikipedia als auch lt. der Website der BoE (http://www.bankofengland.co.uk/banknotes/Pages/denom_guide/default.aspx) ist dieser Schein seit 1994 kein gesetzliches Zahlungsmittel mehr. (Es kann natürlich sein, dass das wegen der unbefristeten Umtauschbarkeit im Alltag nicht so genau genommen wird.)

Die heute (und auch schon 2010) gültige 10-Pfund-Note zeigt auf der Rückseite Charles Darwin.

bei sehr altem Geld wird dir das auch keine normale Bank umtauschen. Aber ein Versuch ist es immer wert.....

MrPr0bl3m
Fragesteller

Wir waren 2010 in London oder so. Dann frag ich einfach mal in ner Wechselstube oder so.

tapri  24.09.2016, 13:31
@MrPr0bl3m

genau so würde ich das auch machen.... viel Erfolg und vorallem eine tolle Zeit in England