Warum gibt sich Paramount bei seinen Blu-ray Scheiben nicht mehr Mühe?
Hallo,
warum gibt sich Paramount bei seinen Blu-ray Scheiben keine Mühe. Die Scheiben sind durchsichtig und das stört mich sehr. Lieber wäre es mir, wenn die Scheiben bedruckt sind. Verstehe aber nicht, warum Paramount es nicht macht?
2 Antworten
Mir gefällt das im Vergleich zu den Blu-rays von Universal, Warner und Co. auch nicht.
Das sieht einfach billiger aus und ist auch in der Handhabung nicht so robust. Da ich jedenfalls Sammler bin, kann ich das aus eigener Erfahrung nachvollziehen, wenngleich es für Paramount möglicherweise in der Herstellung günstiger ist.
Ansonsten hat man beispielsweise bei der Blu-ray von Ghost - Nachricht von Sam, die von Paramount herausgegeben, aber von Universal vertrieben wurde, eine gute Kompromisslösung gefunden. Hier ist die Disc nicht mehr durchsichtig und mit einer grauen nicht ganz so glatten Oberfläche beschichtet. Das finde ich noch in Ordnung.
Mit den besten Grüßen
SANY3000
Es gibt mehrere Gründe, warum Paramount und andere Filmstudios möglicherweise weniger Aufwand in die Gestaltung ihrer Blu-ray-Discs stecken:
Kostenreduktion: Das Bedrucken von Blu-ray-Discs erfordert zusätzliche Kosten für Materialien und Druckverfahren. Durch das Weglassen des Drucks können die Produktionskosten gesenkt werden.
Niedrigere Nachfrage: In den letzten Jahren ist die Nachfrage nach physischen Medien, einschließlich Blu-rays, zurückgegangen, da immer mehr Menschen auf Streaming-Dienste umsteigen. Weniger Nachfrage bedeutet, dass Studios weniger Anreiz haben, in hochwertige physische Produkte zu investieren.
Umweltaspekte: Weniger Bedruckung bedeutet weniger Tinte und weniger chemische Prozesse, was umweltfreundlicher sein kann. Einige Studios könnten versuchen, ihre ökologischen Fußabdrücke zu reduzieren.
Effizienz in der Produktion: Durch das Standardisieren der Produktion und das Weglassen von Druckschritten können Studios die Effizienz in der Produktion steigern und möglicherweise schnellere Produktionszeiten erreichen.
Veränderte Prioritäten: Studios konzentrieren sich möglicherweise mehr auf den Inhalt und die Qualität der Filme selbst sowie auf zusätzliche digitale Extras und weniger auf die ästhetische Gestaltung der physischen Medien.
Es ist verständlich, dass dies für Sammler und Liebhaber physischer Medien enttäuschend sein kann. Manche Studios und unabhängige Anbieter bieten jedoch weiterhin speziell gestaltete und bedruckte Editionen an, oft als limitierte oder Sammlereditionen. Es lohnt sich, nach solchen Angeboten Ausschau zu halten, wenn die Gestaltung der Discs für dich wichtig ist.