Frage um „Mikkel“ in Dark?

2 Antworten

eigentlich hab ich das ende auch nicht richtig verstanden. es kann eigentlich gar nicht ursprünglich jonas gewesen sein, weil wenn Mikkel nie in die vergangenheit gekommen wäre, dann wäre jonas ja nie geboren worden und hätte ihn nie dort hingebracht. Etwas oder jemand müsste ihn also vor jonas dort hinbringen um alles ins rollen zu bringen.

Am ende wurde er ja in eine neue dimension gebracht, aber er muss später theoretisch wieder in die ursprüngliche dimension zurück, weil der ältere Jonas wieder da war.

Außerdem könnte er theoretisch die zerstörung nicht aufhalten, da er sie selber kurz miterlebt hat und sein zukünftiges ich ja getroffen hat.

Wenn also sein zukünftiges ich es nicht geschafft hat das ende aufzuhalten, dann wäre es unlogisch, wenn er es schafft.

verreisterNutzer  29.08.2020, 02:48

Genau das meine ich 😂 aber das scheint wohl das Zeitreiseparadoxon zu sein

Es gibt keine aller erste Zeitreise. Sobald Jonas durch die Zeit in die Vergangenheit reist, beginnt ein unendlicher Kreislauf, weil das eine Ereignis das andere bedingt.

Deshalb spricht man ja auch von Zeitreiseparadoxien. Wenn Du in die Vergangenheit reist um Deinen Großvater zu töten noch bevor Dein Vater geboren wurde, dann hat es Dich niemals gegeben, aber wie kannst Du dann in die Vergangenheit reisen und Deinen Großvater töten?

Ist genau das gleiche Problem.