Frage bezüglich der Synthese von Aspirin?

2 Antworten

Wenn du von einer Reaktion mit Essigsäureanhydrid ausgehst, entsteht Essigsäure. Davon hast du aber nichts geschrieben, das hab ich von Wikipedia.

Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust auf weiteres Rätselraten. Dass du deine Gleichung mal postest, wenn du danach fragst, ist doch wohl das Mindeste.

In der weltweit bekanntesten Online-Enzyklopädie ist die komplette Reaktion bei der Synthese mit Mechanismus und Strukturformeln zu finden.

Es wäre sicherlich kein Fehler, wenn du deine Gleichung postest.

So kann ich nur sagen, dass Essigsäure ein Edukt ist und auf der Produktseite nichts zu suchen hat. In der Praxis wird wohl eher Essigsäureanhydrid statt Essigsäure verwendet.

P.S. Aspirin ist ein Markenname, der Stoff heißt Acetylsalicylsäure.

Essigsäureanhydrid ist ein Edukt aber Essigsäure entsteht bei der Synthese von ASS