FPS droppen für kurze Zeit und dann aber wieder normal?

2 Antworten

Das passiert öfters in einem Spiel. Ich hab die Vermutung das es an einer Einstellung bei Radeon Software liegen könnte.

Keine schlechte Vermutung, falsche Einstellungen können da durchaus auch negative Erfahrungen erzeugen. Was genau da aber falsch läuft lässt sich so aus der Ferne nicht beurteilen, da musst du selbst auf Spurensuche gehen.

Beobachte aber unbedingt auch mal die CPU Auslastung, plötzliche Einbrüche werden nicht selten auch durch eine CPU verursacht die aufgrund hoher bzw. Überlast limitiert. Hier hat nachwievor die Single-Core Leistung einen nicht unerheblichen Einfluss darauf da es auch immer vom jeweiligen Spiel abhängt, wie viele Kerne aktiv angesprochen werden und wie gut die CPU selbst in der Lage ist die Lasten zu verteilen.

Eine nicht zu vernachlässigende Komponente wäre die Temperatur. Steigt diese zu hoch limitieren die betroffenen Bauteile nach Möglichkeit und das kann sich von Lags bis hin zu Abstürzen und Defekten bemerkbar machen. In deinem Fall glaube ich zwar nicht das die Temperatur die Ursache ist, diese aber unter Last im Auge zu behalten kann nicht schaden.

Hallo,

Also ich hatte gelegentliche Bremsvorgänge wenn er aus irgendeinem Grund im Netzwerk herumgerödelt ist. Vielleicht lässt umal eine Software wie Trafficmonitor im Hintergrund laufen, da zeigt er an wieviel MB/s er gerade im Internet hin und herschiebt. Oder vielleicht deaktivierst du das Netzwerk für die Dauer des Spiels mal.

LG

Harry