Förderschule? unbedingt Hilfe!?
Hallo Zusammen
ich bin grad wirklich sehr entäucht und sehr sauer auf mich von dem was ich gemacht habe.
Ich habe ein Bruder wir war diese Jahr mit ihn in der Schule beschäftigt,von Gespräch zu Gespräch mit den Lehrern, sie wollten mein Bruder zu eine Förderschule schicken, weil er nicht schreiben und lesen kann,er ist seit 7 Jahren in deutschland land ,kann sehr gut deutsch sprechen,aber mit schreiben und lesen hat er große Probleme. Das problem ist,er ist seit 4 Jahren in der Grundschule und hat die erste Klasse wiederholt und bus jetzt kann er nour sein Name schreiben. was ist eure Meinung zu diese Grundschule und diese Lehrer? weil ich habe die Lehrer gefragt,wo sie waren und warum sie ihn vernachlässigt haben bis jetzt (sie meinten sie wissen das nicht und wenn ich das fragen ,dann dürfen sie uns auch fragen ,warum wir ihn zuhaue 2 Sprachen sprechen lassen. Das sei nicht gut für ihn) und jetzt entscheiden er soll auf Förderschule!
Er hat gar keine geistigliche oder körperliche Behinderung
also die haben uns überzeugt und überredet ( Sie haben uns gesagt,die Klassen sind dort mit 5-7 Schüler maximum und die lehrer kümmern sich um die Schüler einzeln und das kind wirklich Aufmerksamkeit bekommen ,nicht so wie bei dennen. und außerdem ,es gibt dort auch ein Schulbus ,der ihn von Zuhause bringt und zurückfährt) bis wir ok gesagt haben ,dann haben sie meine Mutter ein Blatt unterschreiben lassen,welches davon wir keine Kopie haben dürften . Das Blatt war für den Schulwechsel .
heute war ich mit mein Bruder in der Förderschule und alles was wir verabredet haben und uns gesagt wurde habe ich festgestellt ,dass es gar nicht so ist.
Die klassen sind dort mit 15 Schüler und haben mangel an Lehrerkräfte ,das heisst die klasse hat nur eine Lehrerin und die werden so wie die normale Schule behandelt also das Kind bekommt Aufgaben und soll die machen und außerdem die haben kein Schulbus . Er muss mit dem linienbus fahren .(Ich weiß das Kind ist nicht klein und kann so wie die anderen Kindern mit dem linienbus fahren,aber meine Eltern trauen ihn das nicht zu und haben um ihn angst)
jetzt möchte ich wissen,ob meine Mutter das ganze jetzt absagen kann,und ihn in die 2 klase zurücklassen kann ,er ist in der 3.also das er da alles aufholt. und ob sie jetzt mit dem Unterschrift,was zum Schulamt geschickt wurde verbunden ist.
jetzt möchten wir ihn gar nicht auf diese Schule schicken.
4 Antworten
Dass dein Bruder nach so vielen Jahren so wenig im Unterricht an der Grundschule gelernt hat, ist meines Erachtens ein deutliches Zeichen, dass er eine andere schulische Betreuungsform benötigt. Eine Förderschule zu besuchen, ist keine Diskriminierung. Es bedeutet vielmehr, dass in solch einer Schule sehr speziell auf intellektuelle und psychische Defizite eingegangen werden kann. Man könnte dort genauso einen Hauptschulabschluss erwerben wie auf der regulären Hauptschule. Dein Bruder braucht Hilfe! Ohne spezielle Hilfe wird er wahrscheinlich nicht berufsfähig sein und keine Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Dein Bruder kann nicht weiter in der zweiten Klasse der Grundschule verbleiben, weil er dazu zu alt geworden ist. Er passt daher nicht mehr zu den anderen 7-8-jährigen Schülern. Ich sehe keine Alternative zu einem Wechsel auf die Förderschule. Aber natürlich könnte deine Mutter versuchen, noch mit dem Schulamt zu reden.
Doch. Mit Horror meinte ich die Grundschule. Ich war dort nur der Looser. Auf der Förderschule wurde ich nicht ausgelacht.
Bei mir war es genauso. Ich musste auch auf einer Förderschule. Es war natürlich am Anfang eine Umstellung . Aber für mich war es angenehmer. Ich war nicht mehr der Looser. Jetzt arbeite ich im Einzelhandel.
Bedenke bitte auch, dass die Schule für deinen jetzt der reinste Horror ist. Ich bin selbst auf einer Förderschule mit den Schwerpunkt Lernen.