Flecken auf der DVD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leg sie mal 1 Nacht in warmes Prilwasser. Am nächsten Tag sollte man es abwischen können. Wisch dann aber bitte nicht in Rillenrichtung, sondern quer.

Gleiche Wirkung erzielst du mit eiem Schaumrei iger für LED- Bildschirme. Alles , ohne zu rubbeln....

Das ist natürlich eine sehr ungünstige Lagerung einer DVD und hat dessen Alterung wahrscheinlich stark beschleunigt.

Sofern die Flecken nicht oberflächlich sind, ist die DVD wohl nur noch Schrott. Sollten wichtigen Daten darauf gespeichert sein, kann ein Widerherstellungsspezialist vielleicht noch einen Teil retten.

Wasch die DVD doch einfach mal mit ordentlich Spülmittel/Abwaschmittel. Anschliessend alles gründlich mit hand-warmem Wasser abspülen und ordentlich trocknen. In der Regel sollte man auf diese Weise die Verschmutzung wegbekommen.

Ich habe auf diese Weise schon einige ältere CDs oder Game-CDs wieder in Ordnung bringen können.