Fischerschein Praxisstunden umgehen?

2 Antworten

Hi,

sorry, aber wenn du nicht mal die Praxisstunden für den Angelschein abreißen willst, dann sollte man dich überhaupt nicht zur Prüfung zulassen.

Und spätestens am Wasser wird die erste Kontrolle dann hoffentlich für einen waidgerechten Umgang sorgen.

Zanderfreund  21.08.2021, 18:17

In Bayern lassen sie ihn so eh nicht zur Prüfung zu denn der Kurs ist dort Pflicht.

AMUNO  22.08.2021, 13:01
@Zanderfreund

joa, in den meisten Bundesländern ja auch, aber jetzt mit der Pandemie, lassen die ja was weiß ich was zu. Zudem sind auch die Kurse von den "Online-Anbietern" meist irgendwie ein, zwei Nachmittage lang und dass da dann einer ne qualifizierte Angelausbildung erhält, mag ich bezweifeln.

Zanderfreund  29.08.2021, 10:17
@AMUNO

Bayern sieht die ohnlinekurse als Hilfsmittel zum Kurs der Pflicht ist,in Bayern musst du den Kurs mitmachen sonst lassen sie dich nicht zur Prüfung zu.So steht es auch auf der Seite von Fishingking geschrieben.

Gabrielml618
Fragesteller

😂ich brauche dafür keine Kurse. Ich war bereits des öfteren im Ausland Angeln. Außerdem braucht man auch kein Schein um Geflügel zu schlachten(mache ich auch im Garten) . Warum dann bei Fische?

AMUNO  24.08.2021, 00:32
@Gabrielml618

Hi, na ja, mit der Antwort hast du meinen Punkt leider nur mehr bestätigt.
Ich wüsste auch nicht, was Hausschlachtungen mit Angeln zu tun hat ( bei der du übrigens ebenso zur Einhaltung der Tierschutzgesetze verpflichtet, bei der das Fleisch den eigenen Haushalt nicht verlassen darf und bei der du zwar keinen Schein aber eine Sachkunde ggfs nachweisen musst).
Weiß leider auch nicht, wie und wo bei der Angelei im Ausland ein waidgerechter Umgang nach den deutschen Gesetzen vermittelt wird. Könnte mir auch vorstellen, dass es bei der heimischen Fischkunde etwas schwieriger wird. Und spätestens bei einer Kontrolle merken das die Aufsehr immer recht schnell und reagieren darauf auch recht scharf.

Zanderfreund  25.09.2021, 11:58
@Gabrielml618

Braucht du wohl in Bayern denn wo du überall im Ausland geangelt hast spielt keine Rolle.