findet ihr klavier spielen ist talent?
13 Antworten
Talent alleine macht keinen guten Instrumentalisten aus und Übung kann vieles kompensieren, wenn es an Talent fehlt.
Aber eben nicht alles.
Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit hier in der Mitte.
Ja, Talent spielt eine Rolle.
Nein, Talent alleine sorgt nicht dafür, dass man gut ist.
Ja, Übung ist der größte Teil davon.
Nein, wenn einem bestimmte Dinge auf Gedeih und Verderb nicht liegen, kann man das nicht alles auskompensieren.
Wie bei jedem anderen Hobby und in jedem anderen Beruf bringt Talent, wovon der eine mehr, der andere weniger hat, Vorteile mit sich. Letztlich bleibt es aber zweitrangig. Fleiß, Geduld und Arbeit sind vorrangig. Talent bringt nichts, wenn man nichts tut. Umgekehrt kann durch harte Arbeit und Ehrgeiz mangelndes Talent ausgeglichen werden. Daher: Nein, nicht per se.
lg up
Man kann natürlich Talent fürs Klavierspielen haben, aber nicht jeder, der Klavier spielt, hat auch automatisch ein Talent dafür.
Ich mag es nicht sonderlich, wenn jemand über einen Musiker Aussagen trifft wie „Er/sie ist so talentiert.“ Klar, vielleicht mag die Person Talent haben, aber es steckt sehr viel harte Arbeit dahinter. Talent alleine bringt einen nirgendwohin.
Ich finde, Klavier zu spielen, ist eine tolle Fähigkeit und man merkt, wenn jemand hart gearbeitet hat, um dies zu lernen. So würde ich es beschreiben.
Ich denke schon, dass man etwas Talent haben muss, um wirklich sehr gut und frei spielen zu können. Aber das Talent muss erst durch Übung ausgeprägt werden
Ob man Talent benötigt? Ich denke es kommt drauf an. Wenn man selbst Spaß dabei haben will - nein. Wenn man weltberühmt und reich damit werden will - ja.
Alles eine Frage der Perspektive.