Findet ihr das Verhalten des Vaters übertrieben?
Er ist 58, die Tochter 30. Die Tochter wohnt in der Nähe.
Der Vater ist Frührentner, aber gut situiert. Als sein Auto unrettbar kaputt ist, ersetzt er es nicht gleich, zumal ein zweites Auto vorhanden ist (mit dem seine Frau allerdings tagsüber zur Arbeit fährt, er kann es also nur abends oder am Wochenende nutzen).
Die Tochter T möchte mit ihrem Freund für 3 Wochen in Urlaub fahren und bietet dem Vater V an, er könne in der Zeit ihr Auto benutzen. V freut sich allein über die Geste so sehr, dass er ihr wortwörtlich ankündigt, er werde sie "fürstlich belohnen", wobei die T im Geheimen denkt, der Alte hat sie nicht mehr alle, wegen der Formulierung und weil V noch nie im Leben einen Cent zu viel für sie ausgegeben hat. Sie hatte auch keine Belohnung im Sinn, sondern wollte ihm nur einen Gefallen tun, denn im Urlaub würde das Auto sonst nur bei ihr herumstehen.
Nach dem Urlaub kommt sie zu Fuss, um das Auto abzuholen. V sagt empört, er sei nicht gefahren ausser zur Tanke, denn der Tank sei fast leer gewesen, fast kein Tropfen mehr (obwohl noch für ca. 15 Euro Sprit drin war). Er habe erst mal für 20 Euro getankt, das bekäme er natürlich wieder, das sei ja wohl klar
T sagt, sie hatte vor der Abreise keine Zeit mehr zu tanken und grad auch kein Geld dabei (was stimmte, also keine Ausrede war).V lässt es dabei bewenden.
Ein paar Tage später ist V in ihrer Wohnung. Sie geht während des Gesprächs an ihre Handtasche, um ihm das Geld zu geben, und hat grade die Hand am Portemonnaie, als V aggressiv loswettert: ich krieg auch noch 20 Euro von dir!!!! Sie: wollte ich dir grad geben, was meinst du, warum ich mein Portemonnaie in der Hand habe?
Sie gibt ihm das Geld, die Sache ist erledigt, aber sie ist trotzdem innerlich total sauer, nicht, weil er die 20 Euro zurückgefordert hat, sondern dass er so ein Fass aufgemacht und das so aggressiv getan hat. Immerhin hat sie sich auch als Kind nie Geld bei ihm geliehen und dann nicht zurück bezahlt.
Was meint ihr dazu?
2 Antworten
Dann würde ich die Abnutzung des Autos in Rechnung stellen.. Mal schauen wie da dann die 20€ aussehen.
Kein Plan aber scheint das die Familie andere Probleme hat als diese 20€
Ich mag auch keine sozialschmarotzer
Wer schmarotzt denn da? Frührentner können in der Regel nicht mehr arbeiten, die hören nicht einfach auf, weil sie keine Lust mehr haben.