film "run", warum war die mutter so zu ihr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Mutter war psychisch krank.

SPOILER*

Man erfährt ja auch, dass das Kind nicht ihre leibliche Tochter war. Sie wurde als Baby entführt. Die Frau muss ein sehr einsamer Mensch gewesen sein mit sehr starken sozialen Problemen und wollte jemanden, der nur ihr gehört.

Sie hat der Tochter gewisse Mittel, die eine Lähmung herbeiführen, untergejubelt um ihr von Anfang jegliche Selbstständigkeit/Selbstbestimmung zu entziehen.

Sie sollte für den Rest ihres Lebens auf sie angewiesen sein müssen.

Die Mutter hat das Münchhausen-Stellvertretersyndrom:

https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnchhausen-Stellvertretersyndrom

Ninaley1987  13.05.2021, 14:29

Interessanter Ansatz, aber in dem Fall denke ich, trifft es eher nicht zu. Denn beim MSS genießt man die Aufmerksamkeit, die man vom Ärztepersonal und der Umgebung aufgrund des kranken Kindes bekommt. Die Mutter in dem Film wollte ja allerdings mit niemanden was zu tun haben. Ihr ging es glaube ich wirklich nur darum, die Tochter ganz für sich allein zu haben.