Film im Kino Originalvertont?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steht bei der Vorstellung OMU dabei?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es entweder OMU oder deutsche Vertonung waren

lisaa2110
Fragesteller

Ja hab grade nochmal nachgeguckt, steht dabei. Dankeschön :)

Also meine Frage: Ist immer automatisch ein Untertitel dabei

nein. sollte in der filmübersicht-beschreibung stehen OMU (original mit untertitel).

ganz einfach: rufe im kino an / geh vorbei und frage!

lisaa2110
Fragesteller

Das Kino ist ne Stunde entfernt und bin zu introvertiert irgendwo anzurufen 🥲

data2309  16.01.2024, 12:38
@lisaa2110

dann schreib ne Mail.

was ist das heute nur mit dem telefonieren?

seit tiktok und co können immer weniger jugendliche richtig verbal kommunizieren.

lisaa2110
Fragesteller
@data2309

Ok hast Recht, als ich noch keine sozialen Apps benutzt hab, war ich noch nicht introvertiert. Alles gut. Hast auf jeden Fall Recht. Menschen sind erst introvertiert geworden als es Tiktok und co gab. Mach dir kein Kopf, hast auf jeden Fall Recht

data2309  16.01.2024, 13:08
@lisaa2110

da solltest du für dich vlt was ändern. vlt musst du iwann im beruf (denke mal du bist noch in der schule) häufiger mit kunden kommunizieren (telef., persönlich).

wir mussten in der schule noch regelmäßig vortäge halten.

wie sieht es damit aus?

lisaa2110
Fragesteller
@data2309

Tatsächlich mache ich seit 2 Jahren eine Ausbildung. Und ja, mir fällt es sehr schwer Telefonate anzunehmen oder Personen die Tür zu öffnen. Hab da immer meine Zettel mit den typischen Sätzen die man in den meisten Fällen sagen muss, damit ich mich wenigstens nicht verspreche und das ganze für mich nicht noch unangenehmer mache. Erstmal einen Ausbildungsplatz zu finden, war für mich schon schwer, da ich den Vorstellungsgesprächen nicht gut abgeschnitten bin. Bis ich endlich einen Betrieb gefunden hatte die introvertierte und schüchterne Menschen nachvollziehen können.

Vorträge in der Schule waren teilweise Hölle. Wenn ich mich gar nicht getraut hatte, hab ich für Tage die Schule geschwänzt und somit das ganze nur noch weiter aufgeschoben. Die Nacht vor dem Vortrag konnt ich meistens kaum schlafen. Öfters hab ich persönlich mit den Lehrer gesprochen und gefragt ob ich das nicht schriftlich abgeben kann oder nur dem Lehrer vorstellen kann, damit ich wenigstens nicht vor der kompletten Klasse stehen muss. In den meisten Fällen ging das natürlich ich. Hatte auch nie eine bessere Note als 3 in Vorträgen bekommen, da ich vor Nervosität sehr leise rede und versuchte den Vortrag so kurz wie möglich zu gestalten, damit ich nicht so lange vor der Klasse reden muss. In einigen Fällen hab ich mich auch komplett geweigert einen Vortrag zu halten, worauf mir der Lehrer eine 6 gegeben hat. Und ich bin ehrlich... Eine 6 ist mir lieber als 5 oder 10 Minuten vor der Klasse zu stehen...

Jetzt in der Berufsschule haben wir zwar kaum noch Vorträge, aber wenn sind die meisten Lehrer damit einverstanden das schriftlich abzugeben oder persönlich nur dem Lehrer vorzutragen.

Wenigstens verstehen das meistens die älteren Leute. In meiner Schule würde ich dafür gemobbt das ich extremst schüchtern bin, was das ganze ja nicht besser gemacht hat.

data2309  16.01.2024, 13:57
@lisaa2110

aber du redest doch bestimmt auch mit deinen freunden, deinem freund, deiner freundin?

lisaa2110
Fragesteller
@data2309

Das ja. Genauso wie mit meiner Familie eben. Personen den ich vertraue und an die ich mich gewöhnt habe, den öffne ich mich dann auch langsam. Dauert meistens seine Zeit, aber bin froh wenn diese Personen das dann auch verstehen und sie wissen das ich nach einem langem Tag am besten nicht anzusprechen bin.

Aber bei fremden Personen ist das eben meist das Problem. Einkaufen zb geht gar nd oder einfach im Dorf oder der Stadt rumlaufen, generell alleine raus gehen... Da verfolgt ein die Angst das man auf Personen trifft oder so. Wenn man aber jemanden bei sich hat den man vertraut, ist das alles dann wiederrum kein Problem. Die wissen dann auch das sie diejenigen sein müssen die dann reden müssen, zb bei einer MCs Bestellung oder so xd

Da rufst du einfach beim Kino an, und fragst nach.

In München hatten wir schon mal einen Pokemon Film, auf japanisch OHNE Untertitel. Da hockst du dann natürlich sau blöd da.

Bei Dragonball und anderen Aufführungen waren Untertitel mit dabei.

Deswegen solltest du anrufen und nachfragen.