Feuerwehr trotz CED?

3 Antworten

Bei der Berufsfeuerwehr wird dies so gut wie unmöglich sein, die sind was das angeht (auch wegen dem Beamtenverhältnis) sehr streng. Im Rettungsdienst muss das nicht unbedingt ein Problem sein, das sollte gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Es gibt bei den Berufsfeuerwehren keine einheitlichen Regeln. Jede BF kann ihre eigenen Regeln aufstellen. Es gibt die FwDV 300, welche aber streng genommen nur in HH gilt. Jedoch bietet sie zumindest eine Orientierung.

Nach der FwDV 300 ist meiner Meinung nach eine Einstellung mit dem Krankheitsbild nahezu ausgeschlossen.

Ähnlich verhält es sich beim Rettungsdienst. Auch dort keine einheitliche Regelung.

Ich würde an deiner Stelle mal das Gespräch mit einem Arbeitsmediziner suchen. Er kann dir aufzeigen in welchen Bereichen eine Anstellung eher Sinn macht.

Ich würde sagen , das geht nur wenn Du hochgehend gerade so ohne Medikamente in Remission bist . Ansonsten wirst Du immer wieder diese Schübe kriegen wo du nicht arbeiten kannst , und dann werfen die dich schnell wieder raus .

Ich selbst Arbeite als Lagerhelfer mit Crohn in Remission .D.h. Ich kann durch das raufflatzen von Köperwarmjobs jeden Tag aufs neue Schnellstop Shotgun Crohn durchmüllern und verliere die gesamte Arbeitszeit usweichend zum Klo .Aber das werde ich auf längere Sicht nicht Durchhalten können . Irgendwann wird sich Da was zusammenbrauen und ich schlüpfe durch das nächste kleeblatt Loch und es werden wieder 6 Monate Langweile.Wenns nicht Schlechter Kündigen ....