Festplatte hat einen Fehler. Wie schlimm ist das

bild1 - (PC, Fehler, Festplatte) 22 - (PC, Fehler, Festplatte)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein fehlerhafter Sektor. Noch nicht bedenklich. Du solltest aber ein Checkdisk der Platte durchführen. Dabei wird der beschädigte Sektor als solche gekennzeichnet und durch einen Reserve-Sektor ersetzt. Danach sollte der Check fehlerfrei durchlaufen.

So unbedenklich, wie hier geschrieben wurde, ist das ganzundgar nicht. Schreibt ein Programm Daten in diesen Sektor, kann es sie anschließend nicht mehr fehlerfrei lesen. Dies kann unter Umständen sogar zum Systemabsturz führen.

Gar nicht schlimm. Wirste gar nicht bemerken.

Nur ein Fehler ist nicht schlimm. Weiter beobachten, wenn es nicht mehr werden ist alles "im grünen Bereich"

Hallo,

Teste die Platte noch einmal mit dem WD Diagnosetool Data Lifeguard Diagnostic. Hier kann man das Programm kostenlos herunterladen: http://products.wdc.com/support/kb.ashx?id=AXH4VG

Wenn nur ein fehlerhafter Sektor gefunden wird, dann ist das nicht so schlimm. Wie schon erklärt wurde, wird dieser durch einen Reserve-Sektor ersetzt. Doch, die Anzahl der Ersatzsektoren ist begrenzt und wenn diese erschöpft werden, dann treten defekte Sektoren auf, die zum Ausfall der Platte führen können. Deshalb ist es empfehlenswert, ein Backup deiner Daten zu machen und die HDD regelmäßig mit dem Diagnosetool zu testen. Je mehr die Anzahl der fehlerhaften Sektoren steigt, desto größer wird die Ausfallswahrscheinlichkeit. In so einer Situation könntest du auch die Platte austauschen lassen (wenn die noch Garantie darauf hat). Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

Guten. Es ist alles OK mach dir keine Sorgen :-)