Feste Zahnspange! Termine

7 Antworten

Normalerweise wird die Spange am dritten Termin eingesetzt. Beim ersten Termin schaut sich der Kieferorthopäde die Fehlstellung an und gibt ein paar allgemeine Infos (nötiges Material, ungefähre Kosten und so weiter), wenn ihr der Behandlung zustimmt, werden beim zweiten Termin Abdrücke, Bilder und Röntgenbilder gemacht und die genaue Behandlung besprochen (gelegentlich gibt's für die Besprechung einen Extratermin, schnelle KFOs machen die Bilder grad noch beim ersten Termin) und beim nächsten Termin wird dann die Spange eingesetzt.

Werden beimVorbereitungstermin nochmal Abdrücke gemacht?

0

bevor die Spange eingesetzt wird, werden noch abdrücke und bilder gemacht und man guckt welche art man haben möchte und dann macht man einen Termin zum einsetzen, bei mir wurden noch nicht sofort alle zähne mit brackets beklebt weil ich noch milchzähne hatte, das kam dann nach und nach, aber sonst wurden an den äußersten Backenzähnen solche metallringe drumgemacht und ich hatte vorher noch eine gaumenspange. wenn man dann alle brackets dran hat, wird dann manchmal der draht gewechselt und nachgeguckt, ob noch alles in Ordnung ist:)) und dann kommt sie irgendwann wieder raus

also ich bekomme in 1 woche eine feste zahnspange und bei mir war es so, ich musste halt hin zum KO. dort wurde mir alles gesagt, das ich eine zahnspange brauche, usw. meine Ärztin meinte dann, dass ich auf denn zettel der krankenkasse warten sollte (wo halt alle Kosten drauf stehen usw), und wenn der angekommen ist, sollen wir nochmal anrufen, und drei Termine aus machen. ein Termin um so blaue gummis in die Zähne zusetzten, eine Woche später wieder win Termin zum abdrücke machen, und der nächste Termin ist dann zum einsetzen der spange :D ich hab jetzt bald den abdrücke-termin und bin voll aufgeregt :o

Also ich habe erst einmal eine lose Zahnspange bekommen und einen Außenbogen. für den Abdrücke von meinen Zähnen benötigt würden. Aber das kommt ganz darauf an, wie deine Zähne "falsch" sind :) Bei mir hat es so ein halbes Jahr gedauert, bis ich dann die feste Spange bekommen habe :)

schon ne weile so etwa 1,5 bis 2h... :) beim ersten bekommst du ringe um die hinteren backenzähne. das dauert ca 15 min oder so beim 2. werden dann die brackets draufgeklebt der draht reingemacht uund so weiter :)

Was möchtest Du wissen?