Fernsehen Garantie Geld zurück?

2 Antworten

Hier ist es natürlich gut zu Wissen, wo du ihn gekauft hast. War das ein Privatverkäufer oder ein Shop wo du einen Kassenbeleg bekommen hast?

mrsluisaxresaa
Fragesteller

Shop mit Rechnung

mrsluisaxresaa
Fragesteller
@benundleila

Ja, den Beleg habe ich. Also kann ich heute gleich mein Geld zurück verlangen?

benundleila  04.01.2022, 12:06
@mrsluisaxresaa

Der Verkäufer ist bei Mängeln verpflichtet, nach Wahl des Käufers zunächst

die Ware zu reparieren oder für Ersatz zu sorgen

Die Ware sofort zurücknehmen braucht der Verkäufer nicht, sondern er darf erst die Mängelbeseitigung versuchen.

Du hast den Fehler gemacht es nicht gleich zu reklamieren innerhalb der ersten 6 Monate, ab dem 7 Monat muss bei der Gewährleistung der Kunde nachweisen das der Mangel schon bei Kauf vorhanden war.

Bei Verbrauchsgüterkäufen haften Unternehmer grundsätzlich für alle Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Darunter fallen auch sogenannte versteckte Mängel, also Mängel, die bereits vorhanden waren, vom Käufer jedoch erst später entdeckt wurden. Zu Lasten des Verkäufers gilt die gesetzliche Vermutung, dass Mängel, welche sich innerhalb der ersten sechs Monaten nach Kauf zeigen, bereits bei Übergabe der Kaufsache vorgelegen haben. Ist der Verkäufer der Ansicht, dass der Mangel erst nach dem Kauf entstanden ist und vom Käufer generiert wurde, muss er dies in den ersten sechs Monaten beweisen.

Nach Ablauf der sechs Monate kehrt sich die Beweislast gem. § 477 BGB um. Bei auftretenden Mängeln muss nun der Verbraucher beweisen, dass ein Mangel vorliegt und dass dieser bereits bei Übergabe vorlag. Gelingt ihm dies nicht, ist er bei der Forderung auf Reparatur oder Nachbesserung auf die Gunst des Händlers angewiesen

https://www.allrecht.de/alles-was-recht-ist/beweislastumkehr/

Jetzt wird es über Herstellergarantie laufen, der legt da die Bedingungen fest, Geld zurück schliessen da alle Hersteller aus.

mrsluisaxresaa
Fragesteller

Ich kann beweisen, per Video das der Fernseher sich gleich nach dem Kauf aufgegangen hat. Da habe ich den Verkäufer kontaktiert, der hat sich das angesehen und ein neues Update geladen. Seit 4 Wochen geht aber so gut wie gar nichts mehr an dem Fernseher und das war rechtzeitig gemeldet, aber war keine Möglichkeit den Fernseher zum Laden zurück zu bringen, da er im Urlaub war und jetzt die ganzen Feiertage, deswegen hatten wir uns auf heute geeinigt.