Fenstereinbau Dichtheit?
Hallo,
bei meinen Großeltern wurde letzte Woche die Kellerfenster neu gemacht. Die Einbaufirma hat dies wie folgende Bilder erledigt.
Das Haus hat im Kellerbereich einen 50er Ziegel und ca. 10 cm Dämmung + Putz. Das Fenster ist ein Kunststofffenster mit einer Blechabdeckung.
Meine Frage wäre hier ob die Dichtungsebene hier passt (mir kommt das komisch vor, da nur noch eine Abdeckung über den Schaum kommt. Dichtbänder, oder ob hinübergeputzt werden muss?)
Und des weiteren ist auf dem linken oberen Ende die Blechverkleidung leicht offen, ob man hier ein Wasserproblem hat?
Falls jemand sich hier bisschen auskennt bitte um Info 🤞🙏
Vielen Dank!
2 Antworten
Geht es hier um fachgerechte Arbeit oder nur dadrum, der Firma Geld abzuziehen?
Was meinst du mit Blechabdeckung? Meinst du das Gitter das als Einbruchschutz dient? Das kann man an der rechten Schraube nachziehen, Voraussetzung hierfür ist, dass der Dübel tief genug drin ist.
Wenn über den Bauschaum noch eine grüne Kunststoffleiste kommt, ist hier - für meine Begriffe - nichts zu bemängeln.
Richtig wäre gewesen, wenn die Außendämmung wenige cm bis über den Blendrahmen gegangen wäre. Da aber das Fenster später kam, kann man natürlich nicht die ganze Fassade mit überarbeiten. Man hätte dann aber - für eine bessere Dämmung - das Fenster bis direkt an die Außendämmung heran schieben können, damit gar kein Mauerwerk außen freiliegt. Das ging anscheinend nicht, weil man den Stahlriegel davor dann nicht andübeln konnte. Somit hat man jetzt eine Wärmebrücke rings um das Fenster herum, an der das Mauerwerk ums Fenster herum auskühlt. Da das aber ein Keller + Kellerfenster ist, hinter denen kein Wohnraum liegt + der womöglich auch nicht beheizt ist, spielt das dann keine große Rolle. Wo keine Wärme erzeugt wird, wird auch keine verschwendet.
Dicht wird es sein, Früher hat man Fenster immer - mit Teerstrick - direkt ins Mauerwerk gesetzt + die Dichtstoffe sind heute zigmal besser geworden.
hmm, danke für die Antwort. Es ist ein beheizter Keller, an die Wärmebrücke hätte ich jzt nicht gedacht nur bzgl. der Dichheit. Aber dieser Punkt ist aber auch gut zu Wissen ^^.