Fehlermeldung in Lazarus erstellen?

1 Antwort

1) Überlege dir zuerst, welche grafischen Komponenten dein Programm/Formular braucht und bau ausgerüstet mit diesem Wissen die Oberfläche zusammen. Da sich das alles mit Drag & Drop lösen lässt, sollte es da keine Probleme geben.

2) Wenn du deinen Button selektierst und in den Objektinspektor schaust, wirst du einen Tab Ereignisse finden. Dort sind alle Ereignisse aufgelistet, auf die die Komponente reagieren kann. Via Doppelklick in die jeweils (leere) rechte Spalte (je Ereignis) kannst du einen Ereignisbehandler erstellen lassen. Das übernimmt Lazarus für dich automatisch. Das Fenster mit der entsprechenden Codestelle wird sogar direkt geöffnet.

Im Code kannst du auf Komponenten des Formulars zugreifen. Lazarus generiert je Komponente eine Variable (die den Namen trägt, der im Objektinspektor für die jeweilige Komponete hinterlegt ist).

3) Die Aufgabe wird dir genaue Vorgaben machen, wie ein valider Schlüssel aussieht. Ein Satz deutet sogar daraufhin, dass du eigentlich schon eine genaue Anleitung dafür hast.

Schreibe sie anhand der folgenden Anleitung (...)

Generell dürften dir String-Funktionen beim Prüfen helfen.

Noch geeigneter (aber vielleicht schwieriger) wäre sicherlich ein regulärer Ausdruck (TRegExpr; lies auch hier). Kurz erklärt handelt es sich hierbei um ein Muster, auf welches ein String geprüft wird. Wenn das Muster im String gefunden werden kann, war die Prüfung erfolgreich.

Beispiel:

Regex: "Ste(f|ph)an"
Eingaben:
  Stefan  => valid
  Stephan => valid
  Sophie => invalid