Fehlende Rechnung anfordern?

2 Antworten

Rechnungen von...?

Bei uns im Betrieb ist keine Rechnungsnummer von Nöten. Aber das ist natürlich nicht überall so.

Wenn unsere Kunden eine Rechnung fordern, schreiben diese ganz einfach eine E-Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte senden sie mir bezüglich der Bestellung/der Dienstleistung X eine Rechnung zu.

Mit freundlichen Grüßen

Die DIN5008 regelt die äußere Form, also das Layout. Für den eigentlichen Text brauchst du kein Muster, sondern schreibst einfach, worum es geht. Je genauer du angeben kannst, für welche Lieferung die Rechnung fehlt, desto leichter machst du es den Sachbearbeitern im entsprechenden Unternehmen. Also schau mal, ob du Bestell- und/oder Lieferdatum findest bzw. ob auf irgendeinem vorhandenen Beleg irgendeine Kunden-, Lieferschein- oder sonstige Nummer zu finden ist. Das macht die Zuordnung und somit den erneuten Ausdruck der Rechnung wesentlich leichter und schneller.