Federn knicken Angewohnheit

23 Antworten

Hi,die Frage hattest zwar schon vor langer Zeit gestellt,bin aber erst jetzt darauf gestoßen,weil ich das selber mal gegoogelt habe. Also ich mache das seit dem ich mich erinnern kann und wie meine Mutter meinte,davor auch schon. Habe mittlerweile schon einige mit dieser "Macke" gesehen,die auch nicht wissen,warum sie das machen. Hatte mal nachgeforscht und mir wurde gesagt,das das eben eine art Stressabbau ist und entspannt. Hatte mal darauf geachtet,und es war bei mir wirklich so. Jeder baut Stress eben anders ab,ich knirsche jedoch zusätzlich noch mit den Zähnen wenn ich schlafe und ganz selten wenn ich wach bin. Da allerdings bin ich dann sehr gestresst und muss mich mega konzentrieren. Mir selbst fällt das nicht so auf,eher den Kollegen :)

Knibbelnisttoll  04.11.2023, 21:29

Kann das sein, das Du auch ADHS hast?

Ich liege hier gerade auf der Couch, natürlich mit Federkissen und kam auf die Idee Mal zu googeln ob andere auch die Federn Knicken.Meine Mutter sagt immer zu mir das ich gestört und komisch bin.Ich bin 17 und mache es auch schon seit ich klein bin.Mittlerweile kann ich ohne ein Federkissen gar nicht einschlafen.Ich finde es einfach total beruhigend und schön anzuhören, wenn die Federn brechen..Schön zu wissen Das ich mit dieser Sucht nicht alleine bin :)

Oldboy65  17.07.2022, 01:58

Ich würde mich sehr über eine Antwort von Dir auf meine "verwandte" Frage freuen! Viele Grüße!

Knibbelnisttoll  04.11.2023, 21:27

Lass Dich nicht klein machen, ich mache dies schon seit 56 Jahren und es entspannt mich, ist doch besser als Rauchen .Lg Heike

bin begeistert und auch überrascht, dass es doch einige gibt, die das gleiche machen.

Ich nenne es Federn pulen, schon als kleines Kind konnte ich nicht an Federkissen vorbei, und selbst heute noch, wenn ich in einem Kaufhaus bin, es ist fast immer ein Kissen im Einkaufskorb.

Habe schon einige Psychologen gefragt und keiner weiss eine Antwort, ebenso Freunde und Bekannte.

Ohne Federkissen geht es kaum, selbst wenn ich in einem Wirtshaus sitze und Kissen sehe, fühle ich ob es ein Federkissen ist, und dann landet es auf meinem Schoss und wird "bearbeitet". Beim Autofahren selbst am Steuer und als Beifahrer sowieso. In den Urlaub nehme ich mir immer ein Federkissen mit.

Dabei wird nicht wahllos umherge"pult" sondern mit System die Federn gesucht und die bearbeitet, je größer umso besser, dann wird geknickt, gezogen und manchmal halte ich es an mein Gesicht und zur Not, wenn sie sich nicht knicken lässt mit den Zähnen, total plemplem.

Wenn der Kissenbezug dünn genug ist, fahre ich mit den Fingern an der Naht lang, weil da die Federspitzen teilweise rausschauen, das Geräusch und das Gefühl beruhigt ungemein.

Und wahrscheinlich ist es, weil es beruhigt, weil man dabei entspannt und weil ich durch ADHS eh nicht stillsitzen kann...

Zum Glück habe ich einen verständnisvollen Ehemann, nur an seine Federdecke darf ich nicht, Mist.

bin inzwischen 48 Jahre alt

Oldboy65  17.07.2022, 01:49

Zupfst Du sie auch heraus? Ich würde mich über eine Antwort zu meiner "verwandten" Frage sehr freuen!

Knibbelnisttoll  04.11.2023, 21:34

Das finde ich auch, das das gut zur Beruhigung ist, ich habe selber auch ADHS und knibbel gerne Ferdern.Ist doch besser als Rauchen.

Herrlich:D! Ich knicke auch seit frühester Kindheit Federn, bin mittlerweile fast 65 und froh, dass ich nicht alleine bin mit dieser Angewohnheit. Ich entspanne dabei mega - also: beste Grüße mit Federkissen auf dem Sofa von

Ortrud

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich habe das auch, seit den Tag an dem ich denken kann. Ab 5 Jahre wurde der Stress im Familie immer größer. Ich fühlte mich schon mit 6 als wer ich ein Butler und meine Bedürfnisse (die ich selber nicht kannte) wurden voll ignoriert. Familie hat sich aufgelöst, Vater zu faul Mutter zu streng. Fiel Gewalt wenn es nicht nach deren Nase ging.

Ich denke das mit den Federnknautschen ist eine Stress weitergäbe. Und eine Art Übung für die Finger und Körper. Vielleicht ist es auch gleichgestellt mit den Milchtritt von Katzen, oder der Hund der immer sich 210 dreht bevor er sich hin legt (dien der Abtötung von Kleintiere in der Wiese).

Ich mache das seit Jahren nicht mehr mit mein Kissen, persönliche Entscheidung und das Verlangen ist da aber ich bestimme und lasse mich nicht davon beherrschen. Das Verlangen wird immer weniger, ist so wie bei Raucher wenn sie wirklich aufhören wollen, schaffen sie es auch dauerhaft, du musst das nur wirklich möchten.

Mir geht es richtig gut, weil ich entscheide was ich als nächstes erleben möchte.
Sofern der Körper das alles schafft. So viel tolles Wissen und so wenig Zeit. Leider vergisst man alles nach dem Tod sein oder zum Glück. Leider hat man beim Start ins neue Leben schlechte Ausbildung man muss sich selber freikämpfen.

In dem Sinne viel Freude und Spaß bei allen was Ihr erleben möchtet, es ist nie zu spät. Nur für den der aufgibt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Krabbe69  02.05.2023, 11:47

Und was für den Hund gilt, ist bei uns das Abtöten von gewaltigerer Stress oder jeglichen winzigen Stress der Kommen könnte. Die Belohnung ist wie Schlaf die Entspannung danach oder dabei.