Federn knicken Angewohnheit

26 Antworten

Hi,die Frage hattest zwar schon vor langer Zeit gestellt,bin aber erst jetzt darauf gestoßen,weil ich das selber mal gegoogelt habe. Also ich mache das seit dem ich mich erinnern kann und wie meine Mutter meinte,davor auch schon. Habe mittlerweile schon einige mit dieser "Macke" gesehen,die auch nicht wissen,warum sie das machen. Hatte mal nachgeforscht und mir wurde gesagt,das das eben eine art Stressabbau ist und entspannt. Hatte mal darauf geachtet,und es war bei mir wirklich so. Jeder baut Stress eben anders ab,ich knirsche jedoch zusätzlich noch mit den Zähnen wenn ich schlafe und ganz selten wenn ich wach bin. Da allerdings bin ich dann sehr gestresst und muss mich mega konzentrieren. Mir selbst fällt das nicht so auf,eher den Kollegen :)

Knibbelnisttoll  04.11.2023, 21:29

Kann das sein, das Du auch ADHS hast?

bin begeistert und auch überrascht, dass es doch einige gibt, die das gleiche machen.

Ich nenne es Federn pulen, schon als kleines Kind konnte ich nicht an Federkissen vorbei, und selbst heute noch, wenn ich in einem Kaufhaus bin, es ist fast immer ein Kissen im Einkaufskorb.

Habe schon einige Psychologen gefragt und keiner weiss eine Antwort, ebenso Freunde und Bekannte.

Ohne Federkissen geht es kaum, selbst wenn ich in einem Wirtshaus sitze und Kissen sehe, fühle ich ob es ein Federkissen ist, und dann landet es auf meinem Schoss und wird "bearbeitet". Beim Autofahren selbst am Steuer und als Beifahrer sowieso. In den Urlaub nehme ich mir immer ein Federkissen mit.

Dabei wird nicht wahllos umherge"pult" sondern mit System die Federn gesucht und die bearbeitet, je größer umso besser, dann wird geknickt, gezogen und manchmal halte ich es an mein Gesicht und zur Not, wenn sie sich nicht knicken lässt mit den Zähnen, total plemplem.

Wenn der Kissenbezug dünn genug ist, fahre ich mit den Fingern an der Naht lang, weil da die Federspitzen teilweise rausschauen, das Geräusch und das Gefühl beruhigt ungemein.

Und wahrscheinlich ist es, weil es beruhigt, weil man dabei entspannt und weil ich durch ADHS eh nicht stillsitzen kann...

Zum Glück habe ich einen verständnisvollen Ehemann, nur an seine Federdecke darf ich nicht, Mist.

bin inzwischen 48 Jahre alt

Oldboy65  17.07.2022, 01:49

Zupfst Du sie auch heraus? Ich würde mich über eine Antwort zu meiner "verwandten" Frage sehr freuen!

Knibbelnisttoll  04.11.2023, 21:34

Das finde ich auch, das das gut zur Beruhigung ist, ich habe selber auch ADHS und knibbel gerne Ferdern.Ist doch besser als Rauchen.

Herrlich:D! Ich knicke auch seit frühester Kindheit Federn, bin mittlerweile fast 65 und froh, dass ich nicht alleine bin mit dieser Angewohnheit. Ich entspanne dabei mega - also: beste Grüße mit Federkissen auf dem Sofa von

Ortrud

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo zusammen,

Ich (30,W) mache das auch schon, seit ich denken kann. Es gibt für mich nichts entspannteres als die Federn zu knicken mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger. Und ja, wenn die sich spalten und man die dann auseinander zupfen kann… einfach herrlich das Gefühl. Oder wenn eine dicke Feder nicht ganz bringt und dann mehrfach knackt bei gleichem Druck auf die selbe Stelle. Die billigen dicken Federkissen sind wirklich die besten. Kissen ohne Federn kann ich gar nicht leiden. Einfach kein schönes Gefühl.
Ich selbst habe ADHS und bin mir sicher, dass es hier ein Zusammenhang gibt (Stressabbau, Selbstregulierung). Meinen Partner nervt es nur manchmal, aber da muss er durch :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Na, gut, dass ich damit nicht allein bin. Mir geht es genauso - und ich bin nun 54! Die billigsten Kissen mit Entenfedern sind die besten. Ich brauche das auch zum Entspannen! Seit ein paar Jahren habe ich das auch noch "erweitert". Bereits geknickte Federn, die schon halb durchtrennt sind, ziehe ich auseinander - auch das ist entspannend, so lustig, wie sich das auch anhört. Mein Partner ruft dann immer "Aua!" Wir sind schon merkwürdig.