Faust?
Welche Gründe Goethe gehabt haben könnte, seine Arbeit am „ Faust” immer wieder zu unterbrechen, und warum er die Arbeit dennnoch immer wieder fortgesetzt hat
2 Antworten
- Das Thema "Faust" (im weitesten Sinne) hat ihn sein Leben lang beschäftigt
2.Er hatte daneben andere Aufgaben, wie: Studium, Frankfurter Advokatenarbeit, in Weimar staatliche und politische Aufgaben, Spezielle Aufgaben für den Herzog von Weimar, dann in Überfülle andere dichterische Arbeiten, wissenschaftliche Arbeiten in der Farbenlehre, Mineralogie und vielen weiteren Wissenszweigen, seine Arbeit als Weimarer Theaterdirektor und nicht zuletzt eine Überfülle an Korrespondenzen mit vielen namhaften Persönlichkeiten seiner Zeit und und und ....schließlich auch per-sönliche Dinge mit den jeweils von ihm verehrten und geliebten Frauenspersonen. Angesichts all dessen muss man sich fast wundern, dass solche gewaltigen Werke wie FAUST entstehen konnten. Man sieht ab er gerade an der Vielschichtigkeit besonders des FAUST II: Teil, dass das nicht in einem Zuge entsanden ist, sondern auch unter unterschiedlichen äußeren Umständen des Goethe.
Er ging ins Gym, reiste, musste Geld auftreiben.
Schaff du das mal so ein langweiliges Buch zu schreiben. Ich würde auch erstmal auf eine Insel gehen. Chillen. Shisha rauchen.
Kurz meiner Asisstent sagen, ich brauche das Ferienhaus
das dauerte alles wirklich lange damals.
