Farbiges Dobok?
Hallo, ich bin Luna und mache seit 5 Jahren Taekwondo. Ich habe nun mehrfach gesehen dass Man ein Rotschwarzes Dobok welches dort am Nacken gefärbt ist tragen kann. was bedeutet das? Kann jeder es Tragen? Oder hat es etwas zu tun mit Minderjährig und Erwachsen wie bei den Hosen wo mädchen Rote tragen und Frauen Blaue?
Liebe Grüße
Luna
2 Antworten
In den meisten Vereinen wird ekn komplett weißer Dobok getragen zumindest bei den Kup Graden also weiß bis rot-schwarz. Ab dem ersten Dan hat man dann einen schwarzen Kragen. Wenn man unter 15 Jahren ist bekommt man statt dem 1. Dan den 1. Poom das ist dann ein rot-schwarzer Gürtel und da hat man dann auch einen rot-schwarzen Kragen beim Dobok.
Ich habe aber auch schon gesehen, dass in manchen Vereinen auch schon ab dem weißen Gürtel einen schwarzen oder rot-schwarzen Kragen getragen wird, aber normalerweiße ist das nur bei den Poom bzw Dan Graden der Fall. Da muss man dann eben gucken wie es in dem Verein ist, in dem man Taekwondo macht.
Hallo!
Ich mache selber seit Jahren Taekwondo und soweit ich es weiß ist es wegen Minderjährig sein.
LG :)