Fandet ihr Dune 2 auch so krass?

2 Antworten

Er hat mir schon sehr gut gefallen und war visuell sehr beeindruckend. Ich bereue definitiv nicht, ihn im Kino gesehen zu haben und es ist ein ausgezeichneter Science-Fiction Film.

Aber er schafft es dennoch nicht in meine Top 100 Filme.

Dazu war mir der Handlungsbogen zeitlich zu unausgewogen. Stellenweise ließ sich der Film sehr lange Zeit für Szenen, die man hätte kompakter gestalten können und dann wieder wurden viele Jahre Handlung in einer Minute abgehandelt.

Der Imperator z.B. hatte viel zu wenig Screentime, um einen tiefgründigen Charakter zu zeichnen, die Beziehung zwischen Paul Atreides und Chani entwickelte sich so sprunghaft, dass sie aufgesetzt wirkte und auch die Wandlung seiner Mutter passierte unnachvollziehbar hinter den Kulissen. Dafür gab es für mein Empfinden zu viele Szenen vom religiösen Fanatismus bei den Fremen und der direkte Vorgängerfilm ließ sich auch für relativ wenig Handlung sehr viel Zeit.

Besser wäre es gewesen, sich im ersten Teil nicht ganz so viel Zeit zu lassen und dafür im zweiten Teil nicht soviel Handlung unterzubringen. Oder alternativ diesen zweiten Teil auf zwei Filme auszudehnen.

Aber so fühlt sich der Film zu lang und zu kurz in einem an.

War schon gut der Film, aber meiner Meinung nach nicht so gut, wie er gerade in den Himmel gelobt wird.

Mir gefällt tatsächlich der Alte von 1984 besser, als der aktuelle Zweiteiler.