Fahren Zollbeamte in Uniform kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, aktuell ist dies nicht der Fall.

Fraglich, ob das eingeführt wird, da Zollbeamte ihre Waffen außerhalb des Dienstes nicht bei sich tragen und somit das Ziel - ein höheres Sicherheitsgefühl - nicht erreicht wird. Dazu würden so sehr viele Zollbeamte ausgeschlossen, da nicht jeder Dienstkleidung trägt.

Togo98
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Mal abgesehen von der Kostenfrage; kommt es überhaupt vor dass Zöllner in Uniform (ohne Waffe) die öffentlichen Verkehrsmittel benutzen? Man sieht ja ab und zu beispielsweise Bundespolizisten, die nach Dienstschluss mit dem Bus oder mit der Bahn nach Hause fahren. Allerdings habe ich noch nie einen uniformierten Zöllner im ÖPNV gesehen, der augenscheinlich Dienstschluss hatte und nach Hause fuhr. Da stellt sich für mich die Frage, ob Zöllner überhaupt nach Dienstschluss die Uniform anbehalten dürfen.

kann man nicht pauschal sagen, da kann jedes Unternehmen separate Absprachen treffen. Im Falle dessen, dass es ein Einsatz ist, ist die Fahrt kostenlos.