1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo diecooleperson,

es ist ein verhältnismäßig einfache Aufgabe, besonders dort, wo die Bassstimme in Achtelnoten geführt wird.

Takt 1 bis 12:

  • Jeder Takt hat eine Harmonie - nicht mehr und nicht weniger - gleichzusetzen mit einem Dreiklang. Die Harmonien wechseln also taktweise.
  • Die Tonart steht über den Takten, wie praktisch! (e-Moll, C-Dur, G-Dur, D-Dur usw.)
  • Für die linke Hand notiert, also in der Basstimme, stehen die Akkorde gebrochen und immer in der Grundstellung: gebrochen bedeutet, die Töne klingen nacheinander, Grundstellung bedeutet, der Basston (tiefste Ton) ist auch der Grundton.
  • Diese besondere Form des gebrochenen Dreiklangs in der Begleitung nennt man Alberti-Bass.

Ab Takt 13 wird es geringfügig schwieriger.

  • Nach wie vor ändert sich die Harmonie taktweise.
  • Nach wie vor stehen die Harmonien über den Takten.
  • Unterschied: Die Akkorde sind nun nicht mehr gebrochen, kein Problem, aber: sie stehen nicht mehr immer in der Grundstellung. Beispiele. T 13 -> 2. Umk. / T 14 -> Grundstellung / T 15 -> 2. Umk. usw.

Noch Fragen?

LG
Arlecchino

diecooleperson1
Fragesteller

Danke dir! Was kann man zu dem Song noch musikalisch sagen?

Arlecchino  21.02.2021, 16:58
@diecooleperson1

Es liegt ein 4-taktiges harmonisches Modell zugrunde: e-Moll, C-Dur, G-Dur, D-Dur, von vorn bis hinten unverändert. Darüber wird die Melodie entwickelt. Es ist das typische Kompositionsprinzip von Chaconne oder Passacaglia.

Arlecchino  21.02.2021, 16:59
@diecooleperson1

Ach so... es ist ein Klavierstück. 'Song' oder 'Lied' sind Musikstücke mit Gesang. Auch wenn das viele aus Unkenntnis nicht beachten.

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Die letzte Frage.. Sind es nur die Noten für ein Klavier, oder allgemeine Noten? "Was sind allgemeine Noten?"

Arlecchino  21.02.2021, 17:09
@diecooleperson1

Als erfahrener Musiker sieht man, dass es ein Klavierstück ist, auch wenn es nicht ausdrücklich dabei steht. 2 Notensysteme, Violin- und Bassschlüssel, typische Klaviertechnik...

'Allgemeine Noten' ist kein Fachbegriff. Was damit gemeint sein könnte, ergibt sich allenfalls aus dem Zusammenhang. In welchem Zusammenhang hast Du das denn gefunden?

diecooleperson1
Fragesteller
@Arlecchino

Wir sollten die Noten zu dem Song von Alan Walker suchen. Ich habe dies gefunden und dachte auch, dass es passt.

Arlecchino  21.02.2021, 17:16
@diecooleperson1

Ich habe meine Antwort zu den von Dir verlinkten Noten geschrieben.

Auf Youtube hatte ich diesen Treffer, das ist komplexer, da wird auch gesungen.

Die von Dir verlinkten Noten sind die Klavierstimme daraus. Alles zu Dreiklängen und Harmonien ist jedoch unverändert richtig. Und... es ist tatsächlich ein Song. 😉

Die Noten des Originals wirst Du nicht finden, zumindest nicht kostenlos.

Arlecchino  21.02.2021, 17:22
@diecooleperson1

Ich denke, das ist dieselbe Aufnahme wie die von mir verlinkte, oder?

Wie gesagt, es ist nicht die vollständige 'Partitur' sondern die Noten der Klavierstimme. Aber dasselbe Stück.

Arlecchino  21.02.2021, 17:24
@diecooleperson1

Die Singstimme und die anderen Instrumente. Hast Du Dir das nicht vollständig auf YT angehört?

Arlecchino  21.02.2021, 17:45
@diecooleperson1

.
Das Klavier ist das Akkordinstrument.
Gesang und andere Instrumente führen Melodie- und Begleitstimmen aus. Diese sind einstimmig, bilden keine vollständigen Harmonien, bewegen sich jedoch innerhalb der Harmonien, die in der Klavierstimme erkennbar sind.