Fabrikneues ASUS Prime z790 findet SSD nicht?
Mit meinem neu und selbst zusammen gebauten PC komme ich bereits ins BIOS, soweit so gut. Ram wird auch erkannt.
Aber: mein Mainboard, das ASUS Prime z790-A WIFI findet jedoch nicht die eingesetzte SSD WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1 TB. Selbst dann nicht, wenn ich die Installation von Windows 11 Pro starten möchte. Ich bekomme keinen Installationsort vorgeschlagen, also es wurde nichts erkannt so wie es aussieht.
Die nagelneue SSD habe ich in den nächstgelegensten Steckplatz der CPU gesetzt, der laut Handbuch PCIEX16 genannt wird.
Kleine plus-Info: die optionalen Mitgelieferten M2 Rubber habe ich nicht verwendet bzw. nicht zusätzlich eingeklebt.
Hoffe dankend für hilfreiche Tip’s! Habe ich eventuell etwas falsch gemacht, oder ist möglicher Weise die SSD defekt?
1 Antwort
Selbst dann nicht, wenn ich die Installation von Windows 11 Pro starten möchte.
Ja logisch, Windows kann da auch nichts machen, wenn nicht mal das Bios die SSD erkennt.
Das Einzige, was du machen kannst, ist Bios updaten.
Sollte gehen. Eine FAT32 Formatierung ist empfehlenswert.
Ich habe lediglich ein laufendes MacBook AIR um die BIOS Updatdatei auf einen USB Stick zu kopieren, geht das überhaupt mit nem Mac? Oder muss der USB Stick zwingend mit nem PC formatiert worden sein?