Externenprüfung MFA?
Hallo, ich arbeite seit 30 Jahren als Quereinsteigerin im medizinischen Bereich und 20 Jahre im jetztigen Unternehmen. Nun möchte mein Arbeitgeber, dass ich mit 55 Jahren eine Externenprüfung mache. Kann er mich dazu zwingen? Kann er mir bei Ablehnung kündigen?
Ich fühle mich der Aufgabe nicht mehr gewachsen, habe seit 30 Jahren keine Schulbank mehr gedrückt und es gibt durchaus Einsatzorte für mich im Betrieb auch ohne medizinische Qualifikation.
Danke für eine Rückmeldung.
1 Antwort
Zwingen nicht, aber es wäre gut für Dich. Du wärst mit einem Abschluss besser einsetzbar und könntest auch besser verdienen.
Ich habe mit Mitte 50 meinen Lohn- und Gehaltsbuchhalter gemacht. Natürlich ist es ungewohnt, lernen zu müssen, aber mir hat das auch persönlich geholfen. Ich habe etwas geschafft.
Ich bin schon seit einigen Jahren in der gleichen Gehaltsstufe wie eine MFA. Also finanziell bringt es mir keine Vorteile mehr, eine Herabsetzung des Lohns ist auch nicht so ohne weiteres möglich. Auch der Arbeitsort bleibt gleich.
Ich sehe den Nutzen für mich also nicht.
Ich frage mich jetzt, warum Sie an mich heran treten und ob es ein Kündigungsgrund wäre abzulehnen. Ich denke meine Betriebszugehörigkeit spricht gegen eine Kündigung, doch natürlich bin ich beunruhigt.
Eventuell gibt es eine Altersgrenze in die ich noch falle und der Betrieb möchte oder muss mit Fachpersonal nach oben Raport erteilen. Das ist nach meiner langen Zugehörigkeit schon etwas absurd.