Exponentialrechnung-Der Bestand vervierfacht sich,welche Prozentzahl wäre das?

4 Antworten

zuerst hast Du EINEN Bestand - wenn er sich verdoppelt hast Du ZWEI Bestände

1 = 100 %2 = na? ja - richtig 200% - gut!

zuerst hast Du EINEN Bestand - wenn er sich vervierfacht hast Du VIER Bestände

1 = 100 %4 = na?

das bekommst Du doch selber raus.

Ich weiß nur nicht, was das mit Exponentialrechnung zu tun hat?

ja, bei verdoppeln ist a=2 und bei vervierfacht dann a=4

haha darauf bin ich auch gekommen,aber bei exponential rechnung muss man z.b. wenn der bestand um 20% abnimmt für a 1-0,2 rechnen.Also ist a=0,8Sagen wir mal der BEstand war zu anfang 500 also lautet meine FG:f(x)=500*0,8^xWenn sich der BEstand jedoch verdoppelt bzw. vervierfacht müsste dann a=2 bzw.4 sein?ICh wusste nicht ob das richtig ist und deshalb frage ich.

verfierfacht ---> 400 % von der ursrüunglichen Mengeverdoppelt -----> 200% der ursprünglichen Menge