Exponentialfunktionen hilfe!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut >http://www.news-medical.net/health/Nicotine-Pharmacology-%28German%29.aspx ist die Halbwertszeit (HWZ) von Nikotin ungefähr 2 h. Also stimmt

f(x) = 1,55 / 2^x = 1,55 * 2^(-x) = 1,55 * (2^(-1))^x =1,55 * 0,5^x,

wenn die Einheit von x zwei Stunden beträgt.

Beträgt die Zeiteinheit eine Stunde (was "normaler" ist), so ist die Funktion:

g(x) = 1,55 * 2^( -x/2) = 1,55 * (2^(-1/2))^x ≈ 1,55 * 0,707^x.

die aufgabe, wie du sie geschrieben hast macht keinen sinn. weil nicht gegeben ist in welchem zeitraum wie viel abgebaut wird. hast du die angabe?

Damaker
Fragesteller

Die erste Aufgabe besteht darin, den Funktionstherm zu erstellen und dies in ein Koordinantensystem zu zeichnen. Die zweite Aufgabe: Wieviel Nikotin befindet sich nach der 5. Zigarette im Blut, wenn 5 Zigaretten im halbstündigen Abstand geraucht werden?

Also für die erste Aufgabe gibts keine Zeitangabe