Existiert der Ort Illischestie (Rumänien) noch?

5 Antworten

Na klar!!!
Im Okt. 2008 war ich in Illischestie (rum. Ilisesti) Es sieht dort noch so aus wie mein Vater (geb.1913) es mir beschrieben hatte und ich es von alten Büchern und Karten kenne. Mal abgesehen von der " Zwölfergasse " (später Reichsstraße) sind die Nebenstraßen und Gassen noch wie Früher. Man kann mit Hilfe eines alten Ortsplanes oder Bildern noch viele Häuser (Wirtschaften) der ehm. Bewohner / Besitzer , mit ihren schönen Gärten zuordnen. Ich wünsche mir das vieles so bleibt als Erinnerung an die Deutschen Siedler - unsere Vorfahren. Mein Ur,Ur,Ur,Urgroßvater (Johann Friedrich Zachmann aus Kieselbronn) wurde am 25.Okt.1788 mit seiner Familie in Illischestie registriert. Fast ganau auf den Tag, kam ich in Illischestie an , aber 220 Jahre später! Zabuko

Divelady  10.11.2010, 19:18

Hallo Zabuko, in meinem Stammbaum habe ich genau 3 (!) Johann Friedrich Zachmann. Einer davon ist am 6.6.1746 in Kieselbronn geboren und am 6.11.1791 in Illischestie verstorben. Verheiratet war er mit Juliane geb. Pressen. Stimmt das mit Deinem Herrn Zachmann überein??? Wenn ja, ich habe noch gut und reichlich Infos über die "Zachmänner". Leider weiß ich nicht, wie ich Dich über diese Seite persönlich erreichen kann, ohne öffentlich zu antworten. Bitte hilf. Dickes DANKE

TinaExtra  15.05.2018, 17:37

Hallo, hier ist auch eine Zachmann ;)

Bin gerade auf der Suche u. finde diesen doch schon älteren Beitrag und mir lief ein Schauer über den Rücken. Mein Uropa war auch aus Illischestie und hiess auch Johann Zachmann. Er wurde 11.6.1867 geb. war mit Luise geb.Zerfass verheiratet. Ich hoffe es antwortet jemand ;)

Bye

hey also die Frage beschäftigte mich jetzt fast 2 Stunden und es gibt wirklich so gut wie nichts über den ort Illischestie. Jedenfalls, hab ich nichts gefunden.

Aber 2 Kleinigkeiten, die dir vielleicht weiterhelfen.

Ich weiss, jetzt dass es Ein Ort in der Südbukowina in Rumänien war, oder noch ist. ca 18 km südwestlich von Suczava.

Ob es den Ort wirklich noch gibt, - hab nur historisches gelesen. Möglicherweise, heisst der ort jetzt anderst?

Aber vielleicht hilft dir der u. g. LInk weiter, und die e-mail-Adresse auf der Seite. Die Beschäftigen sich auch mit dem Ort.vielleicht wissen die mehr, was aus dem ort geworden ist.

http://www.bukovinasociety.org/Kaindl-Bukowina-Settlement-V-D.html

Ps. hat trotzdem spass gemacht. Hab selten so lange gebraucht, um so was rauszukriegen.

Nameless23
Fragesteller

Nach dem Personalausweis eines Angehörigen meiner elterlichen Verwandtschaft hieß der Ort 1927 noch Illischestie.

Nameless23
Fragesteller

Der rumänische Ortsname ist Ilişeşti. Damit findet man was bei Wikipedia. Zwar nicht viel, aber zumindest so viel, dass der Ort noch existiert.

Der Ort existiert noch - ich war dort und habe auf dem Friedhof Gräber von Vorfahren meiner Frau fotografiert.

Es gibt ein phantastisches Buch über illischestie mit 565 Seiten von Johann Christian Dressler.

Auszüge gibt es auf der Internetseite der Bukowina Society:

http://www.bukovinasociety.org/

Ich habe das Buch in´m Internet gesucht und nach 3 Jahren dort gebraucht kaufen können.

 - (Wissen, Rumänien)  - (Wissen, Rumänien)

Hallo Nameless123,

sollte noch Interesse an dem Ort Illischestie bestehen, findest Du Foto´s von Illischestie auf unserer Homepage www.Beckers3.de.  Ich selbst reiste im September 2009 zur Spurensuche nach Rumänien bzw. nach Illischestie.

Viele Grüße, I. Becker

Den Ort gibt es noch, meine Schwester war vor ein paar Jahren sogar dort, da meine Familie von dort 1940 flüchten musste.